Die Genusslandschaft Bamberg lädt am Sonntag, 21. September, zum 8. „Genusstag“ in die „Fränkische Toskana“ nach Litzendorf ein. Wie das Landratsamt Bamberg in einer Pressemitteilung schreibt, bietet die Veranstaltung viel Kulinarik, Handwerkliches und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für die ganze Familie.
Umzug zum Festzelt
Der Tag beginnt um 9.30 Uhr mit einem Erntedankgottesdienst in der Kirche St. Wenzeslaus. Im Anschluss führt ein Umzug, begleitet von Musik und geschmückten Gruppen, zum Festzelt auf den Tanzwiesen. Dort eröffnen Landrat Johann Kalb (CSU) und Schirmherr Regierungspräsident Florian Luderschmid offiziell den Genusstag. Örtliche Vereine sorgen mit musikalischen und tänzerischen Beiträgen im Festzelt für Unterhaltung. Für junge Gäste liest Kinderbuchautorin Claudia Frieser aus ihren Werken.
Von 10 bis 17 Uhr verwandelt sich dann der Litzendorfer Ortskern in eine Genussmeile, schreibt das Landratsamt Bamberg. Über 80 Ausstellerinnen und Aussteller präsentieren demnach regionale Spezialitäten, handwerkliche Produkte sowie vielfältige Informations- und Mitmachangebote. Zudem gibt es kreative Aktionen und Stationen für Kinder.
Anreisen mit dem Bus und Bahn
Damit alle Gäste „stressfrei und umweltfreundlich anreisen“ können, wurde der „Fränkische Toskana Express“ (Linie 970) zum Genusstag verstärkt, schreib das Landratsamt weiter. So fahren ab dem Bamberger Bahnhof die Busse um 9 Uhr, 10 Uhr, 11.05 Uhr, 12.30 Uhr, 15 Uhr, 16.14 Uhr, 17 Uhr und 18.14 Uhr. Rückfahrten sind laut Landratsamt Bamberg ab Litzendorf Schule (10.40 Uhr, 13.10 Uhr, 15.40 Uhr, 17.40 Uhr) und ab der Abzweigung BA14 (09.48 Uhr, 11.53 Uhr, 17.03 Uhr, 19.03 Uhr) möglich. Vom Bamberger Bahnhof aus fahren stündlich mehrere Züge in den Landkreis Haßberge. (lre)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden