Die Liedertafel Rentweinsdorf feiert laut Veranstalter in diesem Jahr ihr 125-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumskonzert im Marktsaal. Einlass ist ab 18 Uhr, das vielfältige Programm startet um 19 Uhr. Es wirken fünf Gastchöre mit, zudem bereichern Grußworte, Ehrungen und der fränkische Liedermacher „Wastl“ den Abend.
Die Liedertafel wurde am 7. Juli 1900 gegründet. Von Anfang an bestimmten musikalischer Gemeinschaftssinn und Engagement den Verein. Nach schwierigen Zeiten in beiden Weltkriegen und zwangsweisen Pausen erlebte der Chor 1948 einen erfolgreichen Neuanfang. Besonders das 50-jährige Jubiläum 1950 bleibe laut Veranstalter unvergessen.
Jubiläumskonzert zum 125-jähriges Bestehen
Ab 1955 bereicherte ein gemischter Chor das Musikleben in Rentweinsdorf, zeitweise gehörten fast 100 Mitglieder dazu. Nach einer längeren Unterbrechung wegen fehlender Chorleiter erfolgte 1990 die Wiederbelebung: Mit dem Vorsitzenden Adolf Frembs und dem Dirigenten Ludwig Kaufmann begann eine neue Ära. Dies wurde 2000 groß gefeiert – inklusive Verleihung der „Zelter-Plakette“.
Seit 15 Jahren besteht die Liedertafel als Frauenchor. Unter Leitung von Norbert Weis entwickelte sich der Chor stetig weiter und begeistert mit abwechslungsreichem Repertoire aus alter und neuer Musik, auch in englischer Sprache. Trotz zeitweiliger Pausen, etwa während der Corona-Pandemie, blieb der Zusammenhalt stark. 2023 konnte der Chor durch ein erfolgreiches Projekt sogar neue Sängerinnen gewinnen.
Die langjährige Vorsitzende Ilse Hager und ihr Team engagieren sich für ein aktives Vereinsleben. Beim Jubiläumskonzert am 11. Oktober 2024 dürfen sich die Gäste auf musikalische und kulinarische Genüsse freuen. (naml)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden