Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

Sand/Zeil: Badebegleitung für taubstumme Seniorin: Rettungsschwimmer der Wasserwacht Sand/Zeil sorgten für Sicherheit am Nordsee-Strand

Sand/Zeil

Badebegleitung für taubstumme Seniorin: Rettungsschwimmer der Wasserwacht Sand/Zeil sorgten für Sicherheit am Nordsee-Strand

    • |
    • |
    • |
    Ein Team der BRK-Wasserwacht Sand/Zeil sorgte sechs Tage lang an den Stränden der Nordseeinsel Wangerooge für die Sicherheit von Badegästen. Von links: Ron Zacharias, Laurin Wachgänger, Luisa Wachgängerin, Alina Rennert, Marie Schubert, Silvia Rennert, Jessica Wachgängerin, Florian Wachgänger und vor dem Rettungsbrett Johannes Rennert.
    Ein Team der BRK-Wasserwacht Sand/Zeil sorgte sechs Tage lang an den Stränden der Nordseeinsel Wangerooge für die Sicherheit von Badegästen. Von links: Ron Zacharias, Laurin Wachgänger, Luisa Wachgängerin, Alina Rennert, Marie Schubert, Silvia Rennert, Jessica Wachgängerin, Florian Wachgänger und vor dem Rettungsbrett Johannes Rennert. Foto: Florian Fritsch

    In diesem Jahr hat die BRK-Wasserwacht Sand/Zeil erstmalig im August die Strandwache des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) auf Wangerooge unterstützt, wie der BRK-Kreisverband Haßberge in einer Pressemitteilung schreibt. Fünf Einsatzkräfte unter der Leitung von Johannes Rennert reisten in den Norden, um sechs Tage lang den Wachbetrieb auf der Nordseeinsel zu verstärken.

    Nach der Anreise über Harlesiel, der Fährüberfahrt und einer Fahrt mit dem Inselzug wurden die Helferinnen und Helfer vom Wachleiter begrüßt. An der Wachstation erhielten die Einsatzkräfte eine Einweisung in den Dienstbetrieb, die Einsatzmittel sowie die Zusammenarbeit mit den anderen Wachkräften, so die Mitteilung.

    Absicherung von drei Badebereichen

    Die Einsatzkräfte erhielten ihre Dienstkleidung und machten die Wachstation einsatzbereit. Während der Hauptsaison müssen dort drei Badebereiche abgesichert werden, informiert das BRK.

    Zu den Badezeiten besetzten die Rettungsschwimmer die Wachtürme der jeweiligen Abschnitte, außerhalb der Badezeiten wurden Fußstreifen eingesetzt.

    Präventionsarbeit mit Bade- und Kurgästen

    Direkt an der Wachstation standen zudem zwei Behandlungsplätze für Patientinnen und Patienten sowie ein Bereich für Blutdruckmessungen zur Verfügung, heißt es weiter.

    Die Aufgaben der Wasserwacht Sand/Zeil waren vielfältig: vom klassischen Rettungsschwimmerdienst über die sanitätsdienstliche Versorgung im Behandlungsraum bis hin zur Präventionsarbeit mit Bade- und Kurgästen.

    Medizinische Versorgung von Patienten

    Besonders häufig leisteten die Einsatzkräfte Aufklärung zur Schwimmsicherheit und zur Vermeidung von Gefahren im Bereich der Buhnen, wie aus der Mitteilung hervorgeht. Auch kleinere medizinische Versorgungen, etwa nach Quallenkontakten oder Hautschürfungen, gehörten zum Einsatzalltag.

    Eine besondere Aufgabe übernahmen die Helferinnen und Helfer zudem für ein älteres Geschwisterpaar: Einer 82-jährigen taubstummen Frau und ihrem 84-jährigen Bruder boten sie auf Anfrage an vier Tagen eine Badebegleitung an – eine Hilfeleistung, die von beiden mit großer Dankbarkeit angenommen wurde, wie es abschließend in der Mitteilung heißt. (johe)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden