Nach einer mehrjährigen Pause steht der Landtagsabgeordnete und CSU-Bezirkschef Steffen Vogel erneut an der Spitze der Christsozialen Obertheres. Laut einer Pressemitteilung der Partei habe sich der Politiker „wieder ‚breit schlagen‘ lassen“, den Vorsitz des Ortsverbandes zu übernehmen. Zuvor habe die bisherige Vorsitzende Manuela Weigl erklärt, ihren Posten aus zeitlichen Gründen nicht mehr ausüben zu können.
Vogel, der zuletzt Stellvertreter war, hatte im Oktober 2021 nicht mehr für das Amt des Ortsvorsitzenden kandidiert und den Platz nach sechs Jahren geräumt. Seit 2013 vertritt Vogel, der in Theres lebt, den Stimmkreis Haßberge/Rhön-Grabfeld als Direktkandidat im Landtag. Daneben arbeitet der Jurist und Politikwissenschaftler als Rechtsanwalt.
Die Entscheidung sei auch mit Blick auf die anstehende Kommunalwahl gefallen, heißt es in der Pressemitteilung der Partei. Ziel sei es nun, Kandidatinnen und Kandidaten für die parteiübergreifende „Oberthereser Gemeinschaftsliste“ zu finden. Noch im Oktober solle ein Treffen aller Interessierten für die Kommunalwahl 2026 abhalten werden.
Die bisherige Vorsitzende Manuela Weigl werde die Arbeit des Ortsverbandes künftig als Stellvertreterin Vogels unterstützen, ihr zur Seite steht mit Christian Then-Eck ein weiterer Stellvertreter. Die Kasse wird weiterhin von Sascha Kess geführt. Als Schriftführer fungiert weiterhin Gemeinderat Sven Ganzinger. Neu im Vorstandsteam ist der 17-jährige Felix Schäffer, der das Amt des Digitalbeauftragten ausüben soll. (lre)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden