Nach jahrelangen Umbauarbeiten starten die Bildungs- und Tagungshäuser Vierzehnheiligen mit den neugestalteten Räumen ab März in das neue Halbjahresprogramm. „In unserem Hausprogramm, das wir wieder mit Sorgfalt zusammengestellt haben, findet man Kurse und Veranstaltungen für vielfältige Interessen“, sagte Professor Elmar Koziel bei der Präsentation des neuen Programms. Es sind Angebote aus den Themenschwerpunkten Spiritualität, Theologie, Kirche, Persönlichkeit, nachhaltige Entwicklung und gesellschaftliches Engagement.
Die Anmeldung zu den Kursen sollte baldmöglichst erfolgen, aber bis spätestens zwei Wochen vor dem ausgeschriebenen Kursbeginn per Mail, per Telefon oder über das Formular auf der Internetseite www.14hl.de.
Über Fördermöglichkeiten für eine nachhaltige Pfarrei
Das neue Halbjahresprogramm startet am 5. März mit einem Fortbildungstag für Mitglieder der Kirchenverwaltung. Zum Thema „Fördermöglichkeiten für eine nachhaltige Pfarrei“, referieren der Bildungsreferent Johannes Löhlein und der Umweltbeauftragte Sebastian Zenk vom Erzbistum Bamberg. Für alle, die in der österlichen Fastenzeit ihre Gewohnheiten hinterfragen möchten, eignet sich die Fastenaktion für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit „So viel du brauchst...“ Sie findet in der Fastenzeit am 7., 14., 21., 28. März sowie am 4. und 11. April satt.
In den vergangenen 15 Jahren sind im Erzbistum Bamberg sieben Wanderausstellungen entstanden, die die Themen Kirche, Ökumene, Klimakrise, Globalisierung, Arbeit und Tod auf humorvolle Weise karikieren. Anlässlich der Frühjahres-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz in Vierzehnheiligen wird einmalig eine Auswahl an Karikaturen aus allen sieben Ausstellungen gezeigt. Vom 11. März bis 19. Juni sind die Besucherinnen und Besucher eingeladen, sich humorvoll und mit einem Schmunzeln im Gesicht den Katastrophen unserer Zeit zu stellen.
Nein sagen lernen und Orientierung in den Wechseljahren
„Nein! Wie setze ich mich durch und ziehe klare Grenzen?“ lautet der Titel eines Online-Tagesseminar am 12. März mit Melanie Ebert, Expertin für Unternehmungskultur. Hier analysiert man die persönliche Haltung und lernt Methoden und Werkzeuge für den alltäglichen Umgang mit dem „Nein.“ „Die zweite Pubertät“, ein Angebot für Frauen vor und in den Wechseljahren, findet am 18. März unter der Leitung von Angelika Schmitt satt. Wechseljahre sind auch eine Zeit für Aufbruch und Neuorientierung mit viel Lebenserfahrung im Gepäck. Mit Texten, Bildern und Musik werden die körperlichen und seelischen Veränderungen in den Jahren des Wechsels verständlich dargestellt.

Vom 22. bis 25. März finden Besinnungstage für Senioren zum Thema „Vom Wachsen und Reifen“ im Haus 2 statt. Wie wurde ich zu dem Menschen, der ich heute bin? Persönliche Erfahrungen und allgemeinere Überlegungen aus Bibel und Leben wechseln sich hierbei ab. Am 26. März spricht Pastoraltheologe Professor Ottmar Fuchs über Annette von Droste-Hülshoffs „Geistliches Tagebuch.“ Er ist überzeugt, dass ihre Spiritualität im Umgang mit Natur, Mensch und Gott eine faszinierende Richtunganzeige für Gegenwart und Zukunft sein kann. „Entschleunigen und entspannen in der Natur“ beim Waldbaden mit Margit Schreppel können die Teilnehmer am 27. März sowie am 30. April, 28. Mai, 30. Juli und 27. August.
Zum Thema „Rückschau-Übergang-Dankbarkeit“, findet am 4. und 5. April beziehungsweise am 8. und 9. April ein Kurs für scheidende Pfarrgemeinderats-Mitglieder statt. Im Austausch, im Auseinandersetzen mit dem eigenen Weg im Pfarrgemeinderat wird ein passender Rahmen für den Übergang geschaffen. Für die neuen Pfarrgemeinderats-Mitglieder findet am 13. und 14. Mai zum Ankommen ein Angebot zum Thema „Christ sein. Weit denken. Mutig handeln“ statt. Vom 8. bis 10. April findet unter dem Motto „... getragen“ ein Auftankwochenende für junge und junggebliebene Erwachsene statt. Dabei werden Herausforderungen oder Fehlschläge im Leben als Auslöser für Neues und Kreatives betrachtet. Über die „Siebenschritte-Methode“ des Bibelteilens referieren die Patres Roberto Turyamureeba und Hans Eigner am 9. April.
Begenungswochenende für Mütter und Töchter sowie Kräuterkunde
Für Menschen mit körperlichen Einschränkungen stehen vom Gründonnerstag bis Ostermontag die Besinnungstage zum Thema „Die heiligen Tage erleben“ und vom 14. bis 17. Juni „Ein Fest des Glaubens“ an. Zum Frühling gehören die Kräuter: Ob in der Suppe, im Quark oder im Salat – sie spenden Kraft, kurbeln den Stoffwechsel an, machen fit. Bei „Neun Kräuter für die Seele“ am 24. April wird man unter der Leitung der zertifizierten Kräuterführerin Dr. Gertrud Pechmann Kräuter in der Umgebung suchen. Zum Wochenendseminar „Märchenhafte Begegnungen zwischen Mutter und Tochter“ mit Margit Schreppel sind Mütter und ihre erwachsenen Töchter eingeladen, gemeinsam eine inspirierende Zeit zu verbringen und sich neu kennenzulernen.
Zum 100-jährigen Bestehen des Caritasverbands Bamberg 2021 haben der Fotograf Marcus Bauer und Horst Engelhardt, Referent für Caritas & Pastoral im DiCV, eine (Wander-)Ausstellung entwickelt. Unter dem Motto „Der Caritas ein Gesicht geben“ ist die Ausstellung vom 23. Juni bis 28. Juli im Haus 1 zu sehen. Den Jubelpaaren Gelegenheit zu einer Rückschau und zugleich dazu anregen, den Blick auf die gegenwärtige Lebensphase zu richten, soll ein Paar-Wochenende vom 5. bis 7. August sowie vom 12. bis 14. August. Es richtet sich an Ehepaare, die 2022 ihr goldenes, rubinenes oder diamantenes Ehejubiläum begehen.
Im Programm enthalten sind wieder beliebte Kurse und Seminare wie die monatliche „Berg-Zeit“, geführte Wanderungen rund um Vierzehnheiligen, zur Enzyklika „Laudato Si“ und ab Mai zur Enzyklika „Fratelli Tutti“ des Papst Franziskus. Die Veranstaltungen sollen online und nach Möglichkeit vor Ort stattfinden. Seminare für Führungskräfte stehen von März bis August regelmäßig auf dem Programm. Start ist der 22. März mit „In der Leichtigkeit ein Schwergewicht“.
Das ausführliche Programm der Bildungs- und Tagungshäuser ist unter www.14hl.de zu finden.