Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Obermain
Icon Pfeil nach unten
Lichtenfels
Icon Pfeil nach unten

„Es macht mir sehr viel Spaß“

Lichtenfels

„Es macht mir sehr viel Spaß“

    • |
    • |
    Mit Königskette: Schützenmeister und Schützenkönig Patrick Erhardt von der Zimmerstutzen-Schützengesellschaft Lichtenfels im Schießstand am Vereinsheim auf dem Burgberg.
    Mit Königskette: Schützenmeister und Schützenkönig Patrick Erhardt von der Zimmerstutzen-Schützengesellschaft Lichtenfels im Schießstand am Vereinsheim auf dem Burgberg. Foto: Fotos: Roger Martin

    Man schrieb das Jahr 1862, als in Lichtenfels ein Verein gegründet wurde. Nicht irgendeiner, sondern der Zimmerschützenverein. In der Chronik ist von einem eher holprigen Start zu lesen. Wenige Jahre nach der Gründung ruhte der Vereinsbetrieb. Es kam zur Wiedergründung. Bis sich der Verein richtig gefestigt hatte, dauerte es. 150 Jahre später geriet der Zusammenschluss, längst als Zimmerstutzen-Schützengesellschaft bekannt, erneut ins Schlingern. Es fand sich niemand von der älteren Garde, der den Vorsitz für längere Zeit übernehmen wollte. Gerade jetzt, kurz vor dem großen Jubiläum. Eine heikle Situation. Ein junger Mann, noch nicht einmal 25 Jahre, meldete sich zu Wort: Er sei bereit, das Amt des Ersten Schützenmeisters zu übernehmen. Patrick Erhardt wurde gewählt. Der Verein hatte eine schwierige Klippe umschifft. Heute zählt er rund 100 Mitglieder.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden