Die Arbeiten an der größten Baustelle in Oberfranken gehen in ihr drittes Jahr. Nachdem 2021 für den acht Kilometer langen Neubau der Bundesstraße 173 zwischen Michelau und Redwitz unter anderem die Brücken bei Horb sowie zwischen Hochstadt und Burgstall beziehungsweise Reuth fertiggestellt worden sind, stehen in diesem Jahr vor allem die Arbeiten an der künftigen Anschlussstelle Michelau auf dem Programm.
Hier haben die Bauarbeiter noch 2021 das Wäldchen zwischen der Bahnstrecke von Michelau nach Hochstadt gerodet und eine Trasse angelegt. In den kommenden Monaten fangen sie dann mit der Bauwerksreihe 5-1, 5-2, 5-3, 5-4 sowie 6-2 und 6-3 an.

Besonders beeindruckend wird die Brücke 5-2, die künftige Einmündung der aus Michelau kommenden Kreisstraße Lif 13. Das 156 Meter lange Bauwerk wird in gut neun Metern Höhe über die Eisenbahngleise und in knapp fünf Metern Höhe über die vierstreifige B 173 führen und die alte Eisenbahnbrücke mitsamt der Ampelanlage ersetzen.
Am Rastplatz Trieb soll ein Kreisel entstehen
Die Überführung soll dann in
den Verlauf der alten B 173 münden, wo auf Höhe des kleinen Rastplatzes Trieb und der Einfahrt zum Kieswerk ein Kreisel entsteht. Von hier aus führt ein Zubringer in Richtung Norden zur neuen Bundesstraße. Hier ist übrigens ein weiteres der 22 Bauwerke des

144 Millionen Euro teuren Straußenbauprojekts bereits fertig, nämlich die Brücke über den Scheidsbach (Bauwerk 6-1).
Wer in Richtung Hochstadt auf der B 173 fahren will, biegt vor der Brücke über die vierstreifige Trasse nach links ab und fährt dann in einem Bogen nach Osten auf die Schnellstraße. Im gleichen Bereich entsteht die Abfahrt für die aus Lichtenfels kommenden Fahrzeuge, die nach Michelau oder Trieb fahren wollen. Wer vom Kreisel aus in Richtung Lichtenfels fahren will, überfährt über das Bauwerk 6-2, eine über 36 Meter lange Brücke, die Bundesstraße, biegt in einen Kreisel ein und fährt im Bogen nach links in Richtung Korbstadt. Die Abfahrt von Hochstadt wird über einen weiteren Kreisel geregelt.

Neben den Arbeiten an der Anschlussstelle Michelau sollen die Feldwegüberführungen 8-2 und 9-2 über die B 173 neu bei Hochstadt und die Verlegung der öffentlichen Feld- und Waldwege abgeschlossen werden. Bei Trieb sollen außerdem die Brücke eines Feldwegs über die Bundesstraße (Bauwerk 6-5) sowie eine Brücke über den Scheidsbach (Bauwerk 6-6) fertiggestellt werden. Darüber hinaus beginnen die Arbeiter, die alte B 173 zwischen Hochstadt und Trieb zu verlegen und starten mit den Arbeiten für die Brücke 8-1 inklusive Geh- und Radweg über die neue Bundesstraße. Ferner starten die Arbeiten am Bauwerk 7-1, einer Flutbrücke der neuen B 173 zwischen Trieb und dem Nassanger-Weiher.
Weitere für 2022 vorgesehene Arbeiten sind der Beginn der Verfüllung der Baggerseen im Bereich des Kieswerks sowie der Beginn des Vorabtrags im Einschnittsbereich für die neue Brücke 10-1 an der Kreisstraße Lif 3 zwischen Hochstadt und Wolfsloch. Es starten außerdem die Arbeiten an den Auffahrten der B 289 zur B 173 bei Horb über die Bahnstrecke (Bauwerke 12-2 und 12-3) sowie am „Königsbauwerk“, der 451 Meter langen Maintalbrücke der neuen Bundesstraße nördlich von Hochstadt.

Staatliches Bauamt informiert mit eigener Homepage über das Projekt
Wer mehr über das aktuell größte Bauvorhaben in Oberfranken wissen möchte, für den hat das staatliche Bauamt die Homepage www.bauprojekt-b173.de eingerichtet. Highlights sind ein virtuelles 3D-Modell der Trasse und ein Video mit einem Flug über den Streckenverlauf der B 173 neu.