Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Gemünden
Icon Pfeil nach unten

Gemünden: Podiumsdiskussion „Kirche im Umbruch“ im Kloster Schönau 

Gemünden

Podiumsdiskussion „Kirche im Umbruch“ im Kloster Schönau 

    • |
    • |
    • |

    Im Vorfeld des Katholikentags 2026 in Würzburg lädt das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) am Dienstag, 2. September, um 19 Uhr zu einer Podiumsdiskussion in den Garten des Klosters Schönau ein. Die Abendveranstaltung findet im Rahmen einer mehrtägigen Fahrradtour des ZdK-Generalsekretärs Marc Frings durch das Bistumsgebiet statt. 

    Unter dem Titel „Kirche im Umbruch – Herausforderungen und Chancen für die Gemeinden vor Ort“ diskutieren Vertreter aus Kirche und Gesellschaft über Wege, wie Gemeinden trotz Mitgliederschwund, Finanzknappheit und Reformdebatten lebendig bleiben können und welche Modelle für die Kirche der Zukunft bereits heute erkennbar sind. 

    Auf dem Podium: Marc Frings (Generalsekretär des ZdK), Christina Lömmer (Gemeindereferentin), Nadja Kapperer (Katholikentags-Botschafterin in Gemünden), Bischofsvikar Albin Krämer sowie Bernd Rützel (MdB, SPD-Bundestagsabgeordneter). Die Diskussion moderiert Anna-Lena Ils, Leiterin der Radioredaktion des Bistums Würzburg. Der Eintritt ist frei. (fw)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden