Am Wochenende des 18. und 19. Oktober stand für Spielerinnen verschiedener unterfränkischer Schachvereine das Frauenschach im Mittelpunkt. Auf Einladung der schwäbischen Frauenreferentin Susanne Bulmer reisten die Unterfränkinnen nach Augsburg, um dort ein Freundschaftsspiel gegen die Schachspielerinnen aus Schwaben auszutragen, schreibt der Schachklub 1979 Arnstein in einer Pressemitteilung.
Nach der Ankunft in Augsburg erkundeten die Teilnehmerinnen gemeinsam die Stadt, darunter die Fuggerei, die Anna-Kirche, die Altstadt und das Rathaus. Am Sonntag fand im Vereinsheim des SK Kriegshaber das Freundschaftsspiel statt, bei dem insgesamt 16 Schachspielerinnen aus beiden Bezirken gegeneinander antraten. Die Mannschaft aus Unterfranken konnte den Vergleich knapp für sich entscheiden.
Im Vordergrund stand jedoch das gemeinsame Erlebnis und die Begeisterung für das Schachspiel. Katharina Senft vom Schachklub Arnstein betonte: „Wir möchten noch mehr Frauen und Mädchen ermutigen, sich an das Schachbrett zu setzen und Teil der Schachgemeinschaft zu werden.“ (skr)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden