Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Karlstadt
Icon Pfeil nach unten

Karlburg: "Becke Alwan" besucht die Karlburger Bücherei

Karlburg

"Becke Alwan" besucht die Karlburger Bücherei

    • |
    • |
    • |
    "Becke Alwan" in der Karburger Pfarr-Gemeinde-Bücherei.
    "Becke Alwan" in der Karburger Pfarr-Gemeinde-Bücherei. Foto: Waltraud Herzog

    Was macht ein Bäcker in der Bücherei? Das fragten einige Kindergarten-Kinder zu Beginn der ersten Vorstellung. "Becke Alwan", Würzburger Grundschulleiter Alban Schraut, brachte seine Bäckerkleidung, ein Akkordeon, das Kamishibai und zwei spannende Geschichten mit, die er selbst geschrieben hat.

    Zu Beginn ließ er die Kinder raten, wer solche Kleidung trägt wie er. Die Lösung war schnell gefunden, ein Bäcker. Er stellte sich vor, suchte das Gespräch mit den Zuhörer*innen und erklärte ihnen die Funktion des Akkordeons. Zu den Bildern im Kamishibai erzählte er "Der alte Delfin und die 100 Seepferdchen". Gebannt hörten sie zu, antworteten schnell auf Zwischenfragen und wunderten sich, dass die Zeit so schnell verflog.

    Das Büchereiteam hatte ein Mobile vorbereitet, bestehend aus einem dünnen Ast, einem Delfin und drei Seepferdchen. Diese bemalten die Kinder sehr fantasievoll, schnitten sie aus und bekamen vom Team Hilfe, die Teile an den Ast zu hängen. Nach einer kurzen Pause begann die Lesestunde mit dem Buch "Das bunte Schaf" für Grundschüler*innen. Diese Geschichte spielt in der Rhön und lädt zum Wundern, Staunen und Lächeln ein. Eine Familie fährt an einer Schafherde vorbei und das Kind sieht ein buntes Schaf auf der Wiese. Nur die Erwachsenen sehen es nicht. Alle Anwesenden hörten zu und waren gespannt, wie die Geschichte weiter und ausgeht.

    Auch zu diesem Thema gab es eine Bastelei und so entstanden viele Schafe, die auf Wäscheklammern standen und mit bunter Wolle umwickelt wurden. "Becke Alwan" erhielt nach beiden Lesezeiten einen herzlichen Applaus. Ehefrau Maren wartete am Büchertisch auf interessierte Leser*innen mit den Büchern, die er selbst geschrieben hat.

    "Becke Alwans" Lesestunden beim Fest zum 60. Büchereigeburtstag wurden sehr gut angenommen und die Anwesenden unterhielten sich noch lange darüber.

    Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt

    Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.

    Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de

    Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden