Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Karlstadt
Icon Pfeil nach unten

Karlstadt: Modoclubschüler bauen Nistkästen

Karlstadt

Modoclubschüler bauen Nistkästen

    • |
    • |
    • |
    • |
    Stolz zeigten sich die Schüler der OGS Modoclub zusammen mit Projektbegleiter Uwe Breitenbach nach Fertigstellung der Nistkästen.
    Stolz zeigten sich die Schüler der OGS Modoclub zusammen mit Projektbegleiter Uwe Breitenbach nach Fertigstellung der Nistkästen. Foto: Karin Höhn

    Einen wertvollen ökologischen Beitrag zur Nachhaltigkeitswoche 2025 leisteten die Schüler der Offenen Ganztagesschule Modoclub. Gemeinsam mit Projektbegleiter Uwe Breitenbach durften die Leo-Weismantel-Schüler im schuleigenen Werkraum zwei Nistkästen bauen.

    Das Projekt soll heimischen Vogelarten, wie zum Beispiel den Meisen, einen sicheren Brutplatz bieten. Diese Vogelarten sind für das ökologische Gleichgewicht von großer Bedeutung, da sie viele Schädlinge wie Blattläuse, Raupen oder Raupen fressen, und damit zur Gesundheit von Gärten, Streuobstwiesen und Wäldern beitragen. Dies soll besonders auch das Bewusstsein und den Umgang der Schüler mit der Natur nachhaltig beeinflussen.

    Die Nistkästen wurden als Bausätze von den Mainfränkischen Werkstätten vorgefertigt. Die Modoclubschüler durften dann in Eigenregie die Einzelteile zusammensuchen und mit Leim und Schrauben zusammenbauen. „Dabei gingen die Jugendlichen sehr sorgfältig und konzentriert vor, überlegten genau die Reihenfolge und wechselten sich auch bei den Tätigkeiten gut ab“, wie Uwe Breitenbach lobte.

    Auch die Leiterin Karin Höhn zollte zur Fertigstellung der Arbeiten den Schülern Respekt für ihr Engagement und ihre präzisen Ausführungen.

    Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt

    Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.

    Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de

    Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden