Mitglieder des CSU-Ortsverbandes von Wiesenfeld/Rohrbach bedankten sich bei Hermann Schaub für seine 25 Jahre Tätigkeit als Ortschronist von Wiesenfeld mit einem Präsent. Das berichtet die CSU in einer Pressemitteilung.
Der CSU-Ortsvorsitzende Theo Dittmaier stellte bei der Ansprache einige Schwerpunkte von Schaubs Arbeiten heraus: geschichtliche Erhebungen der Gasthäuser, der Wasserversorgung, 200 Jahre Priester von Wiesenfeld, Geschichte der Mühlen und Jubiläumsdokumentationen von Vereinen und Verbänden; Beiträge zu den Wiesenfelder Infotafeln, insbesondere die Geschichte der jüdischen Gemeinde.
In vielen Artikeln sowie bei Vorträgen und Ortsführungen hat Hermann Schaub sein Wissen geteilt. Seine Erhebungen seien von unschätzbarem Wert, folgerte Dittmaier in seiner Würdigung. Er fasste zusammen: „Ein Ehrenamt, das nicht nur unentgeltlich ausgeübt wird, sondern dazu viel Zeit in Anspruch nimmt – dieses wurde mit Liebe zum Detail von Hermann Schaub ausgeführt.“
Die Anwesenden freuten sich, dass der stellvertretende CSU-Ortsvorsitzende und Stadtrat Rainer Schäfer nun das Ehrenamt des Orts-Chronisten von Hermann Schaub übernimmt. (abra)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden