Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Lohr
Icon Pfeil nach unten

Partenstein: Barrierefreier Ausbau des Bahnhofs Partenstein: Arbeiten am Aufzug können bald weitergehen

Partenstein

Barrierefreier Ausbau des Bahnhofs Partenstein: Arbeiten am Aufzug können bald weitergehen

    • |
    • |
    • |

    Es geht weiter: So lautet die Antwort der Bahn hinsichtlich des barrierefreien Ausbaus des Bahnhofs Partenstein. Die Arbeiten für den Aufzug waren vor einiger Zeit wegen einer Gleissenkung eingestellt worden. Bürgermeister Stephan Amend hakte bei der Bahn nach. Im Gemeinderat gab er jetzt bekannt, dass die Arbeiten wieder aufgenommen werden sollen.

    Es sei eine wirtschaftliche und baugrundverträgliche Lösung gefunden worden, den Aufzug und den Zugang ohne gravierende Eingriffe in den Damm herzustellen, berichtete Amend. In Abstimmung mit dem Einkauf und dem Rechtsdienst sei der bestehende Vertrag mit der aktuellen Baufirma aufgelöst worden. Ende August sei die Maßnahme neu geplant und eine neue Ausschreibung gestartet worden.

    Beginn Anfang November

    Als Baubeginn sei Anfang November anvisiert. Nachdem die Ampel für die Betonsanierung des rechten Viaduktbogens Ende voriger Woche abgebaut worden sei, müssten sich die Verkehrsteilnehmer dann wieder auf einspurigen Verkehr auf der Bundesstraße 276 einstellen.

    Die Fertigstellung und Inbetriebnahme sei für Ende September 2026 geplant. Für Partensteins Rathauschef wäre dies ein überschaubarer Zeitraum: Dann könnte die Gemeinde ihrerseits mit der Sanierung des Bahn- hofsvorplatzes und dem Bau der Park-and-Ride-Parkplätze weitermachen. Die Planung dafür sei fertig.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden