Am 3. Juli ist die Zwergen-Schänke, ein Trinkbrunnen am Alten Rathaus, publikumswirksam eingeweiht worden. Zwei Wochen später ist das Wasser wieder abgestellt. „Vorübergehend außer Betrieb“, informiert ein Schild der Stadt Lohr.
Im Zuge einer internen Überprüfung sei festgestellt worden, dass vor Inbetriebnahme nicht alle erforderlichen Abstimmungen mit dem Gesundheitsamt gemäß Trinkwasserverordnung abgeschlossen waren, informiert Hauptamtsleiter Dieter Daus auf Nachfrage. Die Stadt habe den Brunnen deshalb vorsorglich außer Betrieb genommen.
Die Stadt stehe in engem Austausch mit dem Gesundheitsamt Main-Spessart und arbeiten daran, alle ausstehenden Punkte zügig zu klären, erklärt Daus weiter. „Sobald das Gesundheitsamt die Freigabe erteilt, wird der Brunnen wieder in Betrieb genommen.“
Der Arbeitskreis Schneewittchen um Katja Bundschuh hatte mehrere Jahre daran gearbeitet, einen Trinkbrunnen zum Schneewittchen-Motto in der Stadt zu installieren. Eine Herausforderung waren die technischen Anforderungen für einen Trinkwasserbrunnen gewesen.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden