Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Lohr
Icon Pfeil nach unten

Steinfeld: 40 Jahre Atemschutz

Steinfeld

40 Jahre Atemschutz

    • |
    • |
    • |
    • |
    Teilnehmer des Pilotlehrgangs aus dem Jahr 1985 mit den ehemaligen Ausbildern.
    Teilnehmer des Pilotlehrgangs aus dem Jahr 1985 mit den ehemaligen Ausbildern. Foto: Sebastian Metzger

    Ein historischer Tag für die Freiwillige Feuerwehr Steinfeld. Vor vier Jahrzehnten, im Jahr 1985, nahmen die ersten Steinfelder am Pilotlehrgang in Lohr teil, der den Grundstein für die lebensrettende Arbeit unter extremen Bedingungen legte. Die Ausbildung von einst, die noch reale Praxisübungen in Steinfeld und die Nutzung der Atemschutzstrecke in der Lohrer Feuerwehrwache umfasste, wurde kürzlich gewürdigt.

    Die Feuerwehr lud alle ehemaligen und aktuellen Atemschutzgeräteträger sowie die damaligen Ausbilder Kreisbrandmeister (KBM) a. D. Joachim Mantel und Rainer Kriegbaum zu einer besonderen Feier ein. Nach einem gemeinsamen Mittagessen blickten die ehemaligen und der aktuelle Atemschutzgerätewart auf vier Dekaden Atemschutz in Steinfeld zurück. Auch KBM a. D. Joachim Mantel teilte seine Erinnerungen an die Anfangsjahre und die Entwicklung des Atemschutzes in der Region.

    Im Anschluss an den offiziellen Teil öffnete die Wehr ihre Türen für die Öffentlichkeit, die zu Kaffee und Kuchen eingeladen war. Im gesamten Feuerwehrhaus und auf dem Außengelände konnten die Besucher eine beeindruckende Ausstellung verschiedenster Atemschutzgeräte und Zubehörteile bestaunen. Eine Bilderschau zeigte die größten Einsätze und Übungen der letzten 40 Jahre und verdeutlichte die zentrale Rolle des Atemschutzes.

    Die Feier bot zudem reichlich Gelegenheit für die Kameraden und Gäste, sich auszutauschen und die gemeinsamen Erlebnisse der vergangenen 40 Jahre Revue passieren zu lassen. Es war ein bewegender Tag, der die kontinuierliche Einsatzbereitschaft und den Mut der Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Steinfeld würdigte.

    Vergleich Atemschutzgeräteträger aus dem Jahr 1985 zur Gegenwart.
    Vergleich Atemschutzgeräteträger aus dem Jahr 1985 zur Gegenwart. Foto: Sebastian Metzger

    Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt

    Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.

    Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de

    Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden