Mitte Juli trafen freitags 20 Erwachsene und 20 Jugendliche aus der französischen Partnergemeinde Pont d’Ouilly in Hafenlohr ein. Die Begrüßung vor dem Bürgerhaus war herzlich, denn in den vergangenen zehn Jahren sind enge Freundschaften zwischen Gästen und Gastgebern entstanden. Auch die Jugendlichen pflegen Kontakte, insbesondere über die Feuerwehr. Diese und die weiteren Informationen stammen aus einer Pressemitteilung.
Das Programm begann mit dem Besuch der Wehrkirche Sankt Jakobus in Urphar, gefolgt von einer Führung und einem Orgelkonzert. Nach einem Picknick an der Wertheimer Mainlände stand eine Stadtführung in Miltenberg auf dem Plan, während die Jugendfeuerwehrgruppen nach Würzburg zur Festung und Feuerwehrschule fuhren. Eine gemeinsame deutsch-französische Feuerwehrübung fand ebenfalls statt.
Höhepunkt am Sonntag war die Enthüllung einer Metallstele vor dem Bürgerhaus, die an zehn Jahre Jumelage erinnert. Bürgermeister Thorsten Schwab und sein französischer Amtskollege Gilles Mauduit betonten die Bedeutung solcher Partnerschaften in Europa. Am Montag besuchten alle Teilnehmenden Nürnberg. Die Partnerschaft wird vom Deutsch-Französischen Bürgerfonds unterstützt, der Projekte zur deutsch-französischen Freundschaft fördert. (bjk)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden