Pünktlich zum Start der Sommerferien plante der VfB Hafenlohr seinen zweiten Vereins-Ausflug „der Neuzeit“, nachdem das Comeback im Dezember mit dem Besuch beim Eishockey in Frankfurt sehr gelungen war. Kein Wunder also, dass sich auch jetzt rund 40 Freunde des Vereins zusammenfanden, um mit dem Bus die diesjährige Tour nach Oberfranken zu starten. Im Mittelpunkt stand dabei ein sportliches Highlight, das die Mitfahrer dieses Mal nicht in die Zuschauerrolle versetzte, sondern von allen Teilnehmern Präzision verlangte: Fußballgolf. Auf der Anlage „Obermain“ in Bad Staffelstein, gelegen am Fuße der Vierzehnheiligen, betraten die allermeisten absolutes sportliches Neuland und sahen sich 18 zu absolvierenden Bahnen gegenüber. Ziel des Spiels ist es, mit möglichst wenig Schüssen, vorbei an den verschiedenen Hindernissen, den Fußball im vorgegebenen Loch zu versenken. Die Regeln und auch das Spielgelände mit Bahnen von teilweise über 100 Metern Länge ähneln dabei dem Golfsport. Klingt zunächst sehr anspruchsvoll und auch der ein oder andere Fußballlaie hatte zu Beginn leichte Sorgen. Es zeigte sich jedoch in der bunt gemischten Gruppe von Kindern bis zu den „Assen von einst“ sehr schnell, dass fußballerische Vorbildung nicht immer automatisch ein besseres Ergebnis mit sich bringt. Im Endeffekt stand sowieso der Spaß im Vordergrund und davon gab es reichlich. Nach diesen sportlichen Höchstleistungen hatte sich die Gruppe eine angemessene Stärkung verdient, die es bei dem nächsten Programmpunkt im urigen Bamberger Restaurant „Kachelofen“ geben sollte. Mit Schäuferla und anderen fränkischen Spezialitäten wurde sich auf die anstehende Stadtführung vorbereitet. Der folgende Rundgang zu den bekanntesten Bamberger Sehenswürdigkeiten wie dem Alten Rathaus und dem mit der Führung verbundenen Eintauchen in die lokale Bierkultur rundeten den Nachmittag in Oberfranken perfekt ab. Sein Ende fand der zweite VfB-Ausflug mit der Schlussrast im Hafenlohrer Gasthaus zum Ross, wo der rundum gelungene Tag nochmals nachbesprochen und erste Grundstücksverhandlungen geführt wurden, um eine Fußballgolf-Anlage in Hafenlohr realisieren zu können. Fortsetzung der Geschichte folgt.
Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt
Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.
Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de
Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden