Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Marktheidenfeld
Icon Pfeil nach unten

Main-Spessart: Warum gibt es so wenige Frauen im Bürgermeisteramt? Das sagen die 5 Bürgermeisterinnen in Main-Spessart

Main-Spessart

Warum gibt es so wenige Frauen im Bürgermeisteramt? Das sagen die 5 Bürgermeisterinnen in Main-Spessart

    • |
    • |
    • |
    Fünf der 36 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister im Landkreis Main-Spessart sind Frauen. Wir haben sie danach gefragt, warum es nicht mehr sind. (oben von links: Thea Kohlroß, Kerstin Deckenbrock, Lioba Zieres, unten: Zita Baur, Agnes Engelhardt)
    Fünf der 36 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister im Landkreis Main-Spessart sind Frauen. Wir haben sie danach gefragt, warum es nicht mehr sind. (oben von links: Thea Kohlroß, Kerstin Deckenbrock, Lioba Zieres, unten: Zita Baur, Agnes Engelhardt) Foto: Silvia Gralla, Jürgen Gabel, Simon Hörnig, Frank Schneider

    In ziemlich genau sechs Monaten steht in Bayern am 8. März die nächste Kommunalwahl an. Zur Wahl stehen dann auch wieder die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der 36 Kommunen in Main-Spessart. Was bei der Geschlechterverteilung der aktuellen Amtsträgerinnen und Amtsträger auffällt: lediglich fünf und damit gerade einmal knapp 14 Prozent von ihnen sind Frauen. Woran das liegen könnte und was Frauen möglicherweise daran hindert, für das Amt zu kandidieren, haben wir die Bürgermeisterinnen von Fellen, Bischbrunn, Triefenstein, Obersinn und Schollbrunn gefragt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden