Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Marktheidenfeld
Icon Pfeil nach unten

Marktheidenfeld: 38 neue Pflegekräfte für Main-Spessart am Bildungszentrum verabschiedet

Marktheidenfeld

38 neue Pflegekräfte für Main-Spessart am Bildungszentrum verabschiedet

    • |
    • |
    • |
    Die Absolventinnen und Absolventen der Klassen Pflegefachmann (Jahrgang 2022) und Pflegefachhelfer (Jahrgang 2024) feierten am 7. August 2025 in Marktheidenfeld ihren erfolgreichen Abschluss.
    Die Absolventinnen und Absolventen der Klassen Pflegefachmann (Jahrgang 2022) und Pflegefachhelfer (Jahrgang 2024) feierten am 7. August 2025 in Marktheidenfeld ihren erfolgreichen Abschluss. Foto: Susanne Theis

    Am 7. August wurden 38 Absolventinnen und Absolventen des Bildungszentrums für Pflegeberufe des Landkreises Main-Spessart verabschiedet, heißt es in einer Pressemitteilung. Sie haben die Ausbildung zur Pflegefachkraft oder zum Pflegefachhelfer erfolgreich abgeschlossen – und stehen nun am Beginn ihrer beruflichen Laufbahn.

    Von der Klasse Pflegefachmann des Jahrgangs 2022 haben 17 Kandidatinnen und Kandidaten ihr Examen bestanden – elf von ihnen aus dem Klinikum Main-Spessart, die übrigen aus Sozialstationen und Senioreneinrichtungen der Region. Die Klasse Pflegefachhelfer des Jahrgangs 2024 brachte 21 neue Fachhelfer hervor, auch hier stammen elf aus dem Klinikum beziehungsweise den Kreisseniorenzentren. Gemeinsam bilden sie einen wichtigen Bestand an Nachwuchs für die Versorgung im Landkreis.

    Schulleiterin Monika Vogel-Roos betonte die Bedeutung des Ausbildungserfolgs: „Mit Ihrem Abschluss haben Sie sich eine solide Grundlage für Ihren beruflichen Weg geschaffen. Sie bringen nun das nötige Wissen und Können mit, um Verantwortung in der Pflege zu übernehmen und den Menschen in unserer Region professionell zur Seite zu stehen.“

    Auch die Pflegedirektorin des Klinikums, Carmen Passe, gratulierte und verwies auf die Chancen, die die Region und das Klinikum bieten: „Unser Klinikum – auch im Hinblick auf den Neubau – eröffnet Ihnen viele Möglichkeiten.“ Die Jahrgangsbesten wurden vom Freistaat und vom Förderverein des Klinikums prämiert.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden