Die bayerischen Bäckerfachvereine trafen sich kürzlich, um ihr traditionsreiches Quizturnier auszutragen, das in diesem Jahr vom Bäckerfachverein 1955 Lichtenfels ausgerichtet wurde. Austragungsort war das Bildungs- und Tagungshaus in Vierzehnheiligen.
Wissen zu Fachthemen
Bereits seit 1960 wird dieses Wissensturnier veranstaltet, mit nur zwei coronabedingten Ausfällen, und somit traf man sich zur 63. Auflage. Fünf Vereine gingen an den Start: Bamberg, Lichtenfels, Nürnberg, Regen-Viechtach und Rhön-Grabfeld. Die Gastgeber stellten gleich drei Mannschaften. Insgesamt traten damit acht Mannschaften gegeneinander an. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden und Landesverbandsvorsitzenden Helmut Hofmann leitete die neue Quizmasterin Karin Rittweger souverän ihr erstes Turnier. Neben Fragen zum Allgemeinwissen und Fachthemen sorgten auch eine Sketch-Aufgabe und ein Geschicklichkeitsspiel für Spaß und Spannung. Unter den diesjährigen Ehrengästen waren Martin Scholz vom Bäckerfachverein (BFV) Nürnberg, Alfred Schwindl (BFV Bamberg), Dieter Ziegler sowie Bad Staffelsteins Dritter Bürgermeister, Dieter Leicht, der selbst Teil einer „Meister-Gastmannschaft“ war. Im Rahmen der Veranstaltung wurde außerdem die langjährige Landesvorsitzende Friederike Borgwardt für 13 Jahre erfolgreiche Amtsführung zur Ehrenvorsitzenden ernannt.
BFV Lichtenfels gewinnt
Am Ende setzten sich die dritte Mannschaft des BFV Lichtenfels mit 62 Punkten klar durch und gewann das Turnier. Für das nächste Quizturnier im Jahr 2026 hat sich der BFV Regen-Viechtach als Ausrichter bereit erklärt. Beim anschließenden gemeinsamen Mittagessen im Atrium des Hauses Vierzehnheiligen fand das Turnier einen geselligen Ausklang.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden