Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

Haßfurt: 3,2 Millionen Euro für Gemeinden im Landkreis Haßberge: Diese Gemeinden erhalten Geld vom Freistaat Bayern

Haßfurt

3,2 Millionen Euro für Gemeinden im Landkreis Haßberge: Diese Gemeinden erhalten Geld vom Freistaat Bayern

    • |
    • |

    Das Bayerische Städtebauförderungsprogramm ist aufgestellt. Insgesamt stehen 89.666.000 Euro für 287 Städte, Märkte und Gemeinden in Bayern zur Verfügung. Aus dem Landkreis Haßberge profitieren folgende Städte und Gemeinden, wie der Landtagsabgeordnete Steffen Vogel in einer Pressemitteilung schreibt: Aidhausen/Happertshausen 40.000 Euro, Maroldsweisach 2.400.000 Euro, Riedbach/Kleinmünster – „Innen statt Außen“ 412.000 Euro, Riedbach/Mechenried – „Innen statt Außen“ 400.000 Euro, Zeil am Main – Altstadt 30.000 Euro.

    „Unser Bayerisches Städtebauförderungsprogramm steht für eine unbürokratische Förderung kommunaler Stadterneuerungsprojekte. Insbesondere kleinere Gemeinden profitieren von den kommunalfreundlichen Förderkonditionen. Mehr als 75 Prozent der Programmmittel fließen heuer in den ländlichen Raum. Damit ermöglichen wir bayernweit eine nachhaltige und integrierte Entwicklung der Stadt- und Ortskerne“, erläutert Vogel in der Mitteilung.

    Mit der neuen Förderinitiative „Klima wandel(t) Innenstadt“ werden im Rahmen des Programms gemeindliche Projekte unterstützt, die der klimagerechten Innenentwicklung dienen. „Daneben setzen wir unsere bewährten Initiativen fort, um Kommunen bei der Wiederbelebung von Brachen und leerstehenden Gebäuden, bei der Schaffung von Wohnraum in Bestandsgebäuden und bei der Innenentwicklung unter die Arme zu greifen,“ so Vogel abschließend.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden