Nach wie vor präsent ist das Thema Autobahnlärm in Horhausen. Die Autobahndirektion ermittle den Lärm nicht anhand von Messungen, sondern ausschließlich durch Berechnungen, erklärte Bürgermeister Matthias Schneider in der jüngsten Gemeinderatssitzung.
Dennoch beschloss der Gemeinderat, eine Messung vor Ort in Auftrag zu geben, zumal dieses Vorgehen von einem Experten in seiner Expertise empfohlen worden war. Die Kosten hierfür werden sich auf etwa 4000 Euro belaufen.
Ortsdurchfahrt heraufstufen
Wenn es nach dem Willen des Gemeinderats geht, soll die Ortsdurchfahrt Horhausen zur Kreisstraße heraufgestuft werden. Hierbei komme es laut Bürgermeister Schneider weniger auf die tatsächliche Anzahl der Fahrzeuge als auf die räumliche Verkehrsbeziehung an.
Gemeinderat Uwe Stühler sieht sehr wohl eine überörtliche Bedeutung der Ortsdurchfahrt, da der Verkehr vom Landkreis Schweinfurt kommend nach Haßfurt durch Wegweiser in Dampfach über Horhausen geleitet werde. Für weitere Schritte wird nun nach dem Willen der Gemeinderäte ein Fachanwalt mit einer Beratung beauftragt.