Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

Untermerzbach: Nicht nur "Ton, Steine, Scherben" in Untermerzbach: Diese Bands spielen am Wochenende beim Rambazamba-Festival

Untermerzbach

Nicht nur "Ton, Steine, Scherben" in Untermerzbach: Diese Bands spielen am Wochenende beim Rambazamba-Festival

    • |
    • |
    Egal, ob man der Musik lauschen oder einfach ein Bier trinken möchte: Beim Festival "Rambazamba in der Pampa" ist für jeden was geboten (Archivbild, 2019).
    Egal, ob man der Musik lauschen oder einfach ein Bier trinken möchte: Beim Festival "Rambazamba in der Pampa" ist für jeden was geboten (Archivbild, 2019). Foto: Maximilian Heubisch

    Sieben Jahre lang richtete ein loser Freundeskreis jedes Jahr das Musikfestival "Rambazamba in der Pampa" auf dem Festplatz neben dem Sportplatzgelände in Untermerzbach aus. Dann, 2016, beschlossen sie, das ganze noch professioneller aufzuziehen, indem sie einen Verein gründeten, der das Festival seitdem organisiert. Der gehört mit mittlerweile über 100 Mitgliedern zu den am schnellsten wachsenden Vereinen in Untermerzbach.

    "Regionales Bier, regionales Essen, überregionale Bands", lautet die Philosophie der Veranstalter des Festivals, das nach dreijähriger Pause endlich wieder stattfinden kann. 2020 und 2021 musste es aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen, 2022 wäre es zwar wieder möglich gewesen, doch die Lage war so lange so unsicher, dass nicht mehr genug Zeit für die Planung blieb. Doch jetzt will der Verein Rambazamba e.V. wieder durchstarten. Das ist in diesem Jahr geboten.

    Was ist das "Rambazamba in der Pampa"?

    "Rambazamba in der Pampa" ist ein Musikfestival, das rein ehrenamtlich vom Verein Rambazamba e.V. organisiert und durchgeführt wird. Dabei seien "Helfer von Jung bis Alt aus der Region", heißt es von den Veranstaltern.

    "Dies reicht vom Gemeindebauhof, der beim Aufbau unterstützt, über Vereine, die sowohl mit Equipment als auch Manpower zu Verfügung stehen, bis hin zu Eltern/Großeltern, die Kuchen für die Kaffeetheke backen und überall dort anpacken, wo Hilfe gebraucht wird." Und so lautet das Versprechen: "Das Ganze bleibt ganz unkonventionell und zu 100 Prozent ehrenamtlich."

    Musikfestival "Rambazamba in der Pampa" in Untermerzbach: Im Jahr 2019 trat dort die Band "Rantanplan" vor 1500 Gästen auf. Auch 2023 sind wieder große Musik-Acts dabei.
    Musikfestival "Rambazamba in der Pampa" in Untermerzbach: Im Jahr 2019 trat dort die Band "Rantanplan" vor 1500 Gästen auf. Auch 2023 sind wieder große Musik-Acts dabei. Foto: Maximilian Heubisch

    Wann findet das Festival in Untermerzbach statt?

    In diesem Jahr findet die Veranstaltung am Freitag, 12. Mai und Samstag, 13. Mai statt.  Los geht's am Freitag um 17 Uhr, tags drauf schon zwei Stunden eher. Schluss ist jeweils um 1 Uhr.

    Kostet das "Rambazamba" Eintritt?

    Das Rambazamba-Festival kostet keinen Eintritt. "Freier Eintritt für alle! Fest für alle!", lautet das Motto.

    Was sind die Besonderheiten?

    Überregionale Bands und große Namen sollen die Gäste anlocken, doch was Speisen und Getränke angeht, wird Wert auf Regionalität gelegt – von selbstgebackenen Kuchen bis hin zu den Getränken der Brauerei "Sonne" aus Mürsbach. Neben der Bühne gibt es einen gemütlichen Biergarten, von wo aus man der Musik abseits des Gedränges lauschen kann.

    Auch vom Biergarten aus können die Besucherinnen und Besucher des Festivals der Musik lauschen (Archivbild, 2019).
    Auch vom Biergarten aus können die Besucherinnen und Besucher des Festivals der Musik lauschen (Archivbild, 2019). Foto: Maximilian Heubisch

    Welche Bands treten dort auf?

    Am Freitag geht es los mit akustischem Punkrock mit Folkeinflüssen von Singer-/ Songwriter Maximilian Adler und der "Splider Phaser Naked Band". Weiter geht es mit einer Mischung aus Rap und Rock von den "Rambazamba-Veteranen" von "Souljam" aus Bamberg, die schon öfter bei dem Festival zu Gast waren. Als internationaler Act spielt am Freitagabend die tschechische Punkband "Queens of Everything", bevor um 22.30 Uhr die Berliner Punkband "Smile and Burn" als Headliner auf die Bühne kommt.

    Am Samstag geht es los mit "Time for Life", der inklusiven Band des Sozialpsychiatrischem Zentrums (SPZ) Ebern. Es folgt eine Symbiose aus Singer-/ Songwriter-Musik und Blues Rock von "Rooms in Brucklyn" aus Bamberg. Danach gibt es die Indie-Band "Charlotte" aus Bamberg zu hören sowie Indie und Pop Punk von "Maffai" aus Nürnberg und Würzburg. Mit "Rotten Mind" aus Schweden spielt auch an diesem Abend eine internationale Band, bevor um 22.45 Uhr der Headliner auf die Bühne kommt. Das ist am Samstag Kai und Funky von der legendären Punkband "Ton Steine Scherben" in einer neuen Formation mit Sängerin Birte Volta.

    Für wen eignet sich die Veranstaltung?

    "Rambazamba in der Pampa" soll ein Treffpunkt für Jung und Alt sein. "Jeder ist willkommen!", betonen die Veranstalter.

    Welches Bier wird ausgeschenkt?

    Das Bier kommt von der Brauerei "Sonne" aus Mürsbach.

    Bei Speisen und Getränken achten die Veranstalter auf Regionalität. Das Bier kommt von der Brauerei "Sonne" aus Mürsbach.
    Bei Speisen und Getränken achten die Veranstalter auf Regionalität. Das Bier kommt von der Brauerei "Sonne" aus Mürsbach. Foto: Maximilian Heubisch

    Was gibt es zu essen?

    Foodtrucks aus Bamberg bieten verschiedene internationale Speisen an. Die obligatorische Bratwurstbude übernimmt die Metzgerei Leicht & Finzel aus Lahm.

    Wo kann ich parken?

    Parkplätze sind am Festivalgelände vorhanden.

    Kann man dort campen?

    Nein, einen Zeltplatz gibt es nicht, da dafür vor Ort kein Platz wäre.

    Weitere Infos unter www.rambazamba-festival.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden