Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

Kreis Haßberge: Bezirk fördert Baumaßnahmen im Landkreis Haßberge mit Millionensummen

Kreis Haßberge

Bezirk fördert Baumaßnahmen im Landkreis Haßberge mit Millionensummen

    • |
    • |
    Das Friedrich-Rückert-Gymnasium in Ebern wird derzeit neu gebaut.
    Das Friedrich-Rückert-Gymnasium in Ebern wird derzeit neu gebaut. Foto: Christian Licha

    Der Landkreis Haßberge kann sich über ordentliche Finanzspritzen aus Würzburg freuen. Wie die Regierung von Unterfranken in einer Pressemitteilung schreibt, gehört die Generalsanierung der Mittelschule Ebern im Rahmen des kommunalen Finanzausgleichs zu den Vorhaben an kommunalen Schulen, Kindertagesstätten, Theatern sowie Konzertsaalbauten im Bezirk, die im Jahr 2021 die größten Fördersummen erhalten.

    Für Schulbaumaßnahmen bestehe weiterhin ein sehr hoher Investitionsbedarf, die geplante Generalsanierung der Eberner Mittelschule mit geschätzten Gesamtkosten von 3,6 Millionen Euro zähle deshalb zu 16 dringlichen Vorhaben, denen die Regierung eine Zustimmung zum vorzeitigen Baubeginn erteilt hat. Diese Projekte würden in diesem Jahr mit einer ersten Förderrate anfinanziert.

    25 Millionen für die Haßfurter Berufsschule

    Außerdem listet die Regierung in ihrer Pressemitteilung die im Jahr 2020 besonders geförderten Projekte auf. Zuschüsse von rund 70 Millionen Euro seien bereitgestellt worden. Dazu zählte die Generalsanierung der Heinrich-Thein-Berufsschule in Haßfurt mit Gesamtkosten von 25 Millionen Euro. Auch der Ersatzneubau des Friedrich-Rückert-Gymnasiums in Ebern taucht mit Gesamtkosten von 28 Millionen Euro in der Statistik auf.

    Wie die Regierung weiter ausführt, betrug die Gesamtbewilligungssumme im Jahr 2020 für alle Schulen im Landkreis Haßberge insgesamt 9 743 000 Euro. Für Kindertageseinrichtungen im Haßgau, Maintal und Steigerwald stellte die Regierung von Unterfranken im vergangenen Jahr außerdem 1 350 000 Euro zur Verfügung. Alleine 850 000 Euro gingen dabei als eine erste Teilzuweisung an den Neubau der Kindertageseinrichtung der Stadt Ebern. Die Gesamtzuweisung für dieses Projekt betrage voraussichtlich 1 219 000 Euro.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden