Das Bibliotheks- und Informationszentrum Haßfurt (BIZ) öffnet ab Montag, 8. März, laut einer Pressemitteilung wieder seine Türen. Nach dem Erlass der Bayerischen Staatsregierung müssen allerdings die üblichen Auflagen, wie das Einhalten des 1,5 Meter-Abstands, das Ausfüllen eines Kontaktformulars am Eingang und das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung, beachtet werden. Neu ist, dass es sich bei Letzterem um eine FFP2-Maske handeln muss.

Aus organisatorischen Gründen wird das BIZ zunächst die Öffnungszeiten auf Montag bis Mittwoch von 10 bis 13 Uhr und Donnerstag bis Freitag von 13 bis 18 Uhr einschränken, heißt es in der Mitteilung weiter. Außerhalb der Öffnungszeiten wird es weiterhin das Angebot des Abholservices geben. Bestellte Medien können so am Abholfenster in der Kaplaneigasse nach Terminabsprache ausgegeben werden.
Auch dürfen nur eine bestimmte Anzahl an Leserinnen und Lesern gleichzeitig mit den bereitgestellten Körben in die Bücherei eingelassen werden. Um eine möglichst kontaktlose Ausleihe zu ermöglichen, kann die Ausleihe nur am Selbstverbucher durchgeführt werden. Die Entleiherinnen und Entleiher müssen daher auf jeden Fall den eigenen Bibliotheksausweis mitbringen. Die Rückgabe erfolgt an der Theke.
Schulbibliothek bleibt geschlossen
Noch nicht wieder erlaubt ist laut Mitteilung die Nutzung des Lesecafés, die PC-, Internet- und Kopierernutzung, sowie das längere Verweilen zum Schmökern oder etwa Lernen in den Räumen der Bücherei.
Die Schulbibliothek am Dürerweg bleibt bis auf Weiteres geschlossen. Buchbestellungen ins BIZ am Marktplatz sind aber weiterhin möglich. Medien können jederzeit per Email, Telefon oder über den Online-Katalog bestellt werden.
Das BIZ bietet ergänzend dazu seine digitalen Medienangebote an. Mit einem aktiven Büchereiausweis ist es über die Onleihe möglich, eBooks, eAudios und eMagazines von Zuhause aus rund um die Uhr herunter zu laden, so die Mitteilung.
Innerhalb des Verbundes Haßberge-Moewe können zudem Titel der Stadtbibliotheken Zeil am Main und Ebern, der Gemeindebüchereien Knetzgau und Untermerzbach, der Stadtbücherei Hofheim sowie dem UBiZ Oberschleichach ins BIZ nach Haßfurt bestellt werden, endet die Pressemeldung.