Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

BREITBRUNN: Breitbrunn: Was aus der alten Schule wird

BREITBRUNN

Breitbrunn: Was aus der alten Schule wird

    • |
    • |
    Die Gemeinderäte mit Bürgermeisterin Gertrud Bühl (rechts) besichtigten die in die Jahre gekommene Turnhalle in Breitbrunn.
    Die Gemeinderäte mit Bürgermeisterin Gertrud Bühl (rechts) besichtigten die in die Jahre gekommene Turnhalle in Breitbrunn. Foto: Foto: Günther Geiling

    Die alte Schule von Breitbrunn soll im Rahmen eines Förderprogramms vor allem energetisch saniert und barrierefrei mit Aufzug ausgestattet werden. Schon im Jahre 2015 gab es dazu ein Konzept für ein Mehrgenerationenhaus. Nun wurde aber ein neuer Planungsauftrag vergeben, zu dem auch vom Gemeinderat noch das Nutzungskonzept erörtert werden soll.

    Die Schule geht auf das Jahr 1893 zurück, als in unmittelbarer Nähe zur Kirche ein Neubau errichtet wurde, der im Jahre 1927 noch einmal erweitert wurde. So standen zwei Schulsäle und zwei Lehrerwohnungen zur Verfügung. Letztere wurden später zu zwei weiteren Klassenzimmern umgebaut. Zu Beginn des Jahres 1973 konnte auch die angegliederte Turnhalle eingeweiht werden. Bis zum Jahre 2006 wurden in Breitbrunn Schüler unterrichtet.

    Schon im Jahre 2015 hatte man Überlegungen angestellt, die Schule in ein Mehrgenerationenhaus umzubauen – mit einem Gaststättenbereich für die Vereine und einer Tagesbetreuung für Senioren. Dies sei aber nicht umgesetzt worden. Wie Bürgermeisterin Gertrud Bühl ihrem Gemeinderat nun bei einer Besichtigung erläuterte, gehe es nun um eine energetische Sanierung und die Barrierefreiheit des Gebäudes.

    Hierzu gebe es auch Gedanken, den Vorbau mit den Toiletten abzubrechen. Natürlich solle auch die Turnhalle mit einbezogen werden. Hier müssten die Glasbauseine ausgebaut und durch eine Glaswand ersetzt werden. Die Gemeinderäte schauten sich dann die derzeitige Nutzung an, wo im Erdgeschoss der Musikverein der „Köhlertaler Musikanten“ einen ehemaligen Saal nutze und im anderen Saal die Tanzgruppe „The magical moves“ des VfR Hermannsberg-Breitbrunn ihren Übungs- und Spiegelsaal habe.

    Im 1. Obergeschoss ist ein Saal privat vermietet und in einem kleineren Raum sei das Gemeindarchiv untergebracht. Schließlich nutze im Dachgeschoss der Haßbergverein Breitbrunn einen Raum.

    In der anschließenden Sitzung wurde die Vertretung der Gemeinde Breitbrunn in der Gemeinschaftsversammlung der VG Ebelsbach neu geregelt. Für den ausgeschiedenen VG-Rat Michael Lang wurde Michael Mai als Stellvertreter in die VG-Versammlung berufen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden