Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

SAND: Die Sander Kirche ist fast fertig

SAND

Die Sander Kirche ist fast fertig

    • |
    • |
    Die Kirchenrenovierung in Sand ist in der Endphase. Das Kirchenschiff mit dem wieder erstellten Hochaltar im Chorbogen, die Seitenaltäre und die Kanzel sind schon an ihren vorgesehenen Standorten.
    Die Kirchenrenovierung in Sand ist in der Endphase. Das Kirchenschiff mit dem wieder erstellten Hochaltar im Chorbogen, die Seitenaltäre und die Kanzel sind schon an ihren vorgesehenen Standorten. Foto: Foto: Karl Löser

    Wenn es auch nicht mehr zum Weihnachtsfest reicht, ist die Kirchenrenovierung in Sand laut einer Pressemitteilung der Gemeinde in der Endphase. Das Kirchenschiff mit dem wieder erstellten Hochaltar im Chorbogen, die Seitenaltäre und die Kanzel sind schon an ihren vorgesehenen Standorten.

    Der Holzboden der Empore wurde mit frischen Bohlen erneuert. Zur Zeit wird die Orgel wieder aufgestellt. Der neue Andachtsraum hinter dem Hochaltar ist schon seit einigen Wochen fertig und muss nun neu gestaltet werden.

    Damit sei es nun wieder möglich, die Kirche in ihrer ganzen Schönheit zu bewundern, heißt es in der Pressemitteilung.

    Nachdem auch die Sakristei fertig renoviert ist und ein Parkettholzboden verlegt wurde, kann nunmehr mit dem Einrichten der Sakristei begonnen werden. Ebenso muss der gesamte Kirchenraum gründlich gereinigt und auf Hochglanz gebracht werden. Dazu müssen die ausgelagerten Möbel und Figuren wieder zurückgeholt und aufgestellt werden.

    Die Kirchenverwaltung ruft deshalb für Samstag, 23. November ab 9 Uhr zu einem großen Arbeitseinsatz auf. Die Helferinnen und Helfer werden gebeten, Reinigungswerkzeuge wie Besen, Eimer und Wischer mitzubringen. Für erforderliche Schreinerarbeiten werden auch die hierfür erforderlichen Werkzeuge wie Bohrschrauber benötigt. Auch wird wieder ein kräftiges Mittagessen in der Schulaula vom bewährten Frauenteam aufgetischt.

    Pfarrer Michael Erhart und Kirchenpflegerin Edeltraud Schnapp hoffen, das die Sander auch im Endspurt eifrig mithelfen, wie sie es am Anfang bewiesen haben, damit am Samstag, 25. Januar 2020 dann die feierliche Einweihung mit dem Einzug des Allerheiligsten festlich begangen werden kann. (pes)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden