Am Montag führten Beamte der Polizei Haßfurt Verkehrskontrollen durch, heißt es im Pressebericht. Gegen 18 Uhr wurde in Haßfurt in der Dr.-Ambundi-Straße ein Renault-Fahrer kontrolliert. Sein Verhalten wies auf einen vorangegangenen Drogenkonsum hin, so dass der Beamte eine Blutentnahme anordnete. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.
Gegen 23 Uhr wurde in Obertheres ein Daimlerfahrer überprüft. Auch hier wurden drogentypische Ausfallerscheinungen beim 24-jährigen Fahrer festgestellt. Das Auto wurde verkehrssicher abgestellt. In beiden Fällen werden die festgestellten Wirkstoffe im Blut den Fortgang des Verfahrens bestimmen. Beim Überschreiten der Grenzwerte erhalten die Betroffenen zusätzlich Post von der Bußgeldstelle zwecks Fahrverbot und Bußgeldbescheid.
Gegen 14.30 Uhr wurde in Ebelsbach an der Lohwiese ein Motorradfahrer angehalten. Bei der Überprüfung der Fahrtauglichkeit konnte der Mann keinen Führerschein vorweisen. Eine weitere Überprüfung förderte zutage, dass der junge Mann für seine Yamaha keine Fahrerlaubnis hatte und trotzdem unterwegs war. Die Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis folgt.
Da er sich auch noch mit einem Kumpel zum Bier trinken auf einem Parkplatz getroffen hatte, gibt es wegen des derzeitigen Verbots von Alkoholkonsum in der Öffentlichkeit zusätzlich Anzeigen nach dem Infektionsschutzgesetz.