Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

Ebern: Drohender Stellenabbau: Blutet das Valeo-Werk in Ebern langsam aus?

Ebern

Drohender Stellenabbau: Blutet das Valeo-Werk in Ebern langsam aus?

    • |
    • |
    Ein Werk in Schieflage? In Ebern wird erneut über Stellenstreichungen am Standort von Valeo verhandelt. Das könnte Einfluss auf die Zukunft des Werkes haben.
    Ein Werk in Schieflage? In Ebern wird erneut über Stellenstreichungen am Standort von Valeo verhandelt. Das könnte Einfluss auf die Zukunft des Werkes haben. Foto: René Ruprecht

    Ihn hat es bereits getroffen. Andreas Bauer ging im Frühjahr 2021. Genau wie 66 weitere Kolleginnen und Kollegen des Mannes, der über viele Jahre hinweg am Standort in Ebern beschäftigt war. "Wenn man Valeo besser kennenlernt, merkt man, dass der einzelne Mensch diesen Konzern nicht interessiert", sagt er. Bauer heißt eigentlich anders. Sein richtiger Name ist der Redaktion bekannt, um ihn zu schützen wurde er geändert. Damals, erzählt Bauer, sei im Betrieb eine Liste herumgegangen. Darauf Tätigkeiten, die laut Automobilzulieferer Valeo künftig nicht mehr gebraucht würden. Die Beschreibungen trafen auch auf ihn zu. Andreas Bauer wählte den Absprung: "Unfreiwillig freiwillig, auf dem Papier am Ende einvernehmlich", sagt er heute. "Ich wäre damals gerne geblieben - bis zur Rente."

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden