Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

ELTMANN: Explosion bei Schaeffler: Anlage gehörte Fremdfirma

ELTMANN

Explosion bei Schaeffler: Anlage gehörte Fremdfirma

    • |
    • |

    Die Reinigungsanlage für Industriesalze, die am Montagvormittag im Werk von FAG Schaeffler in Eltmann (Lkr. Haßberge) explodiert ist und dabei 23 Beschäftigte verletzt hat, gehörte nicht dem Unternehmen. Diese Auskunft hat eine Pressesprecherin des Konzerns am Hauptsitz in Herzogenaurach auf Nachfrage dieser Redaktion erteilt. Ein Dienstleister habe die Anlage, bei der es sich laut Polizei um einen Versuchsaufbau handelte, „temporär bereitgestellt“, heißt es.

    Das Unternehmen hat die Unfallermittlungen laut eigenen Angaben vollständig an die Staatsanwaltschaft abgegeben. „Mit baldigen Ergebnissen ist nicht zu rechnen“, teilte die Unternehmenssprecherin mit. Sieben Verletzte wurden nach der Explosion in Kliniken behandelt. Betroffene Mitarbeiter und Angehörige würden „umfassend werksärztlich und seelsorgerisch betreut“, heißt es.

    Der Unfall habe sich nicht auf Kunden ausgewirkt, bekräftigte die Firma. Der Regelbetrieb in Eltmann sei wieder hergestellt. Das Werk in Schweinfurt habe den Ausfall einer Anlage vollständig kompensiert.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden