Obersteinbach

MP+Franco Stoinski: Dieser Arbeiter entdeckte den Saurier im Steigerwald

Der Fund eines versteinerten Mastodonsaurusknochens ist eine Jahrhundertsensation. Nun wurde der Unterkiefer an das Bayerische Landesamt für Umwelt übergeben.
Franco Stoinski, Vorarbeiter und Finder des Fossils im Steinbruch im Steigerwald.
Foto: Lukas Reinhardt | Franco Stoinski, Vorarbeiter und Finder des Fossils im Steinbruch im Steigerwald.

"Dort drüben habe ich ihn entdeckt." Franco Stoinski zeigt mit dem Finger auf den steinigen Boden, an dem inzwischen nur noch die Kettenspuren des Baggers von der Bergung des urzeitlichen Relikts zeugen. "Ich dachte anfangs, es sei eine versteinerte Muschel", fährt Stoinski fort. Doch es war keine Muschel. Stoinski hatte bei seiner Arbeit in einem Steinbruch im Steigerwald den Unterkiefer eines Mastodonsaurus entdeckt. Einer urtümlichen Mischung aus Krokodil und Riesenlurch, bis zu fünf Meter lang. Nach der Sprengung machte der Vorarbeiter den außergewöhnlichen Fund Gelungen war ihm dieser Sensationsfund vor ...

Weiterlesen mit MP+