Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

Haßfurt: Haßfurt: Am Floriansplatz gibt es ein neues Eiscafé - mit besonderer Verbindung nach Venedig

Haßfurt

Haßfurt: Am Floriansplatz gibt es ein neues Eiscafé - mit besonderer Verbindung nach Venedig

    • |
    • |
    Mit politischem und geistlichem Beistand: Die Eröffnung des Eiscafés Florian in Haßfurt mit (von links) MdL Steffen Vogel, Geschäftsführer Giovanni Russo, Drittem Bürgermeister Berthold Albert, Bassanese-Inhaber Marco Tonin und Diakon Manfred Griebel.
    Mit politischem und geistlichem Beistand: Die Eröffnung des Eiscafés Florian in Haßfurt mit (von links) MdL Steffen Vogel, Geschäftsführer Giovanni Russo, Drittem Bürgermeister Berthold Albert, Bassanese-Inhaber Marco Tonin und Diakon Manfred Griebel. Foto: Werner Griebel

    Dass das neue Eiscafé in Haßfurt "Florian" heißt, mag niemanden groß überraschen. Befindet es sich doch in malerischer Lage gleich neben der Ritterkapelle am Floriansplatz. Doch für Giovanni Russo, den Herrn über Eiskugeln und Espressi, hat der Name auch einen Bezug zu seiner Geburtsstadt Venedig: Hier eröffnete im Dezember 1720 am Markusplatz das erste Kaffeehaus Italiens, erzählt der 32-Jährige. Gegründet von einem gewissen Floriano Francesconi sei es das "Caffe Florian" gewesen - "bis heute eine Institution und Attraktion im Herzen der Lagunenstadt", wie Russo zu berichten weiß.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden