Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

Neubrunn: Lothar Hofmann ist der älteste Bürger in Neubrunn und feierte nun 90. Geburtstag

Neubrunn

Lothar Hofmann ist der älteste Bürger in Neubrunn und feierte nun 90. Geburtstag

    • |
    • |
    Als ältester männlicher Bürger feierte Lothar Hofmann (rechts) am Wochenende seinen 90. Geburtstag, worüber sich auch der jüngste Urenkel Toni freute. Bürgermeister Karl-Heinz Kandler gratulierte für die Bürger der Gemeinde Kirchlauter.
    Als ältester männlicher Bürger feierte Lothar Hofmann (rechts) am Wochenende seinen 90. Geburtstag, worüber sich auch der jüngste Urenkel Toni freute. Bürgermeister Karl-Heinz Kandler gratulierte für die Bürger der Gemeinde Kirchlauter. Foto: Günther Geiling

    Mit Lothar Hofmann feierte am Wochenende der älteste männliche Bürger seinen 90. Geburtstag. Dazu gratulierten ihm zwei Töchter und ein Sohn, sechs Enkel sowie fünf Urenkel. Für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Kirchlauter sprach 1. Bürgermeister Karl-Heinz Kandler die Glückwünsche aus, aber auch zahlreiche Vereine waren vertreten, um zu gratulieren und ihren Dank für Hofmanns großes Engagement zu würdigen.

    In fast allen Vereinen in Neubrunn aktiv gewesen

    Lothar Hofmann war 1933 im Anwesen der ehemaligen "alten Schmiede" von Neubrunn, (heute Familie Wehnert) geboren worden. Nach seiner Schulzeit arbeitete er längere Zeit im Steinbruch der Familie Gleußner und dann bei der Deutschen Bahn. In der Nachkriegszeit baute er zwischen Bamberg und Staffelbach Bahnschwellen ein. Die längste Zeit seines Arbeitslebens bis hin zur Rente ging er aber bei der Firma Kugelfischer in Eltmann seiner Arbeit nach und fuhr auch gerne für die "Stern-Bräu" in Pettstadt Biere an die Gaststätten und Haushalte aus. Verheiratet war Lothar Hofmann mit Johanna, geborene Markert, die aus Schönbach stammte. Sie ist im Jahre 2014 verstorben.

    Der Jubilar war Zeit seines Lebens in fast allen Vereinen von Neubrunn aktiv. Seine besondere Liebe galt dabei der sportlichen Betätigung, wo er selbst beim 1. FC Neubrunn in der C- und B-Klasse aktiv Fußball spielte. Schon bald übernahm er das Training und war der 1. Fußballtrainer bei seinem Heimatverein. Der 1. Mannschaft gelang der Sprung bis hinauf in die Bezirksliga, wo sie lange Zeit eine Rolle spielte.

    Hofmann ist Ehrenmitglied des FC Neubrunn

    Die Neubrunner wollten aber auch im Winter Sport treiben und so gründeten sie auch eine Skiabteilung, die an der "Herzleite" sogar für einen Skilift sorgte und Skirennen veranstaltete. Da war Lothar Hofmann selbstverständlich aktiv dabei und leitete sogar über 30 Jahre die Wintersportabteilung. Kein Wunder, dass er zum "Ehrenmitglied" des FC Neubrunn ernannt wurde.

    Aber auch in der Feuerwehrwehr des Ortes in den Haßbergen engagierte sich Lothar Hofmann an vorderster Stelle und war 1. Kommandant. Für seine langjährigen, ehrenamtlichen Leistungen wurde er hier zum Ehrenvorsitzenden des Feuerwehrvereins ernannt. Und im Obst- und Gartenbauverein und in der Dorfgemeinschaft Neubrunn war er zur Stelle, wenn es etwas zu tun oder auch zu feiern gab.

    Naturfreund, Hobbyangler und Pilzsammler

    Lothar Hofmann liebte auch die Natur und sammelte gerne Pilze. Als großes Hobby galt für ihn die Fischerei, wo er am Main bei Steinbach oder anderen Gewässern noch bis zum Jahre 2010 angelte, bis es dann wegen der Krankheit seiner Frau seine Zeit nicht mehr erlaubte. Seinen Geburtstag feierte er im Kreise seiner Familie und auch die Vereinsvertreter stellten sich ein, um ihrem Mitglied die herzlichsten Glückwünsche zu überbringen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden