Nicht alltäglich war der Auftakt der Marktgemeinderatssitzung in Rentweinsdorf: Ehrenbürger Walter Dold, auch ausgezeichnet mit dem Bundesverdienstkreuz und der Bürgermedaille der Stadt Ebern, hatte um das Wort gebeten und sagte: "Mein Herz ist heute so voll von der Vergangenheit der 60 Jahre. Der alte Mann, der jetzt schon seit 20, 40, ja sogar über 60 Jahren durch das Dorf läuft, möchte einfach einmal ganz offiziell vor dem Ratsgremium Dank für diese Jahre abstatten."
Der ehemalige Volksschullehrer, Musiker und Organist in der Kirchengemeinde Rentweinsdorf, der demnächst seinen 86. Geburtstag feiern kann, gab einen kurzen Blick in seinen Lebenslauf. In Kempten geboren und in München aufgewachsen, kam er 1959 als Volksschullehrer nach Rentweinsdorf. "In München kann man dich nicht brauchen, da bist du zu dumm. Aber in Unterfranken merken die das nicht", sei eine Aussage gewesen, warum er hier in Rentweinsdorf gelandet sei. "Vor 62 Jahren hatte ich keine Ahnung, wo Rentweinsdorf ist. Aber ich habe von Anfang an gedacht, da möchte ich bleiben."
Dold erinnerte an Bürgermeister Schönmann von Treinfeld, der ihm oft gesagt habe: "Sie sorgen dafür, dass aus dem Marktsaal ein Kultursaal wird!" Heute stünden im Archiv zwei dicke Bände über die Konzerte, die Dold nach Rentweinsdorf geholt hatte. Sogar die Bamberger Symphoniker hätten hier mitgemacht "und sie haben nicht einmal die Hälfte des Geldes verlangt, das ihnen zugestanden hätte".
In Rentweinsdorf war er auch im Gemeinderat und im Kirchenvorstand und spielte 60 Jahre lang Orgel. "Ein reicheres Leben hätte ich nicht haben können und alle haben mitgezogen, auch wenn sie nicht so mit der Kultur verbunden gewesen sind. Ein solches Leben wäre in einer Stadt wie Bamberg oder Nürnberg nicht möglich gewesen."
Mit stehenden Ovationen begleiteten die Ratsmitglieder die Worte ihres Ehrenbürgers. Bürgermeister Steffen Kropp (SPD) sprach Walter Dold den Dank der Marktgemeinde aus, dass er sich in all den Jahren so engagiert und das kulturelle Leben in einer besonderen Weise mitgestaltet habe.