Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

Westheim: Matthias Beckert aus Westheim gewinnt mit Cantabile Regensburg den 2. Preis beim Deutschen Chorwettbewerb

Westheim

Matthias Beckert aus Westheim gewinnt mit Cantabile Regensburg den 2. Preis beim Deutschen Chorwettbewerb

    • |
    • |
    Das Ensemble "Cantabile Regensburg" mit Dirigent Matthias Beckert (mittlere Reihe rechts) freut sich über den Erfolg beim Deutschen Chorwettbewerb, hier vor dem Theater am Aegi in Hannover.
    Das Ensemble "Cantabile Regensburg" mit Dirigent Matthias Beckert (mittlere Reihe rechts) freut sich über den Erfolg beim Deutschen Chorwettbewerb, hier vor dem Theater am Aegi in Hannover. Foto: Helen Pahlow

    Beim 11. Deutschen Chorwettbewerb in Hannover hat "Cantabile Regensburg" unter der Leitung von Matthias Beckert am vergangenen Wochenende in der Kategorie A 2 (Gemischte Chöre ab 32 Mitwirkende) den 2. Preis gewonnen. Damit zählt der Chor nach 1998, 2010 und 2014 zum wiederholten Male zu den besten Chören des Landes. Auch in Haßfurt und Umgebung wird man sich über den Erfolg dieses außergewöhnlichen Chores freuen, zumal er traditionell Anfang Januar wieder in der Stadtpfarrkirche in Haßfurt zu hören sein wird.

    Im Theater am Aegi präsentierte das Ensemble der hochkarätig besetzten Jury unter dem Vorsitz von Professor Klaus-Jürgen Etzold unter anderem die eigens von Zsolt Gardony (*1946) für "Cantabile Regensburg" komponierte achtstimmige Volksliedbearbeitung "Der Mond ist aufgegangen" sowie das ebenfalls achtstimmige "Dum medium silentium" des Allgäuer Komponisten Wolfram Buchenberg (*1962).

    Dirigent Matthias Beckert (rechts) bei seinem letzten Konzert im Januar in Haßfurt.
    Dirigent Matthias Beckert (rechts) bei seinem letzten Konzert im Januar in Haßfurt. Foto: Günther Geiling

    Mit dem Ergebnis stellte der Chor erneut seine hervorragende Qualität unter den besten Chören aus den verschiedenen Bundesländern unter Beweis. In seiner Kategorie erreichte der Chor des "Jungen Ensembles Berlin" mit 23 Punkten den 1. Platz und nur 0,6 Punkte dahinter folgte mit "sehr gutem Erfolg" der Chor "Cantabile Regensburg" mit Dirigent Matthias Beckert. Auf den 3. Platz kam dann "John Sheppard Ensemble" aus Freiburg.

    Cantabile Regensburg hatte im Herbst 2022 beim Bayerischen Chorwettbewerb mit dem Prädikat "Hervorragend" gewonnen und sich damit als Bayerischen Vertreter für den Bundesentscheid direkt qualifiziert. Der Deutsche Chorwettbewerb wird vom Deutschen Musikrat ausgerichtet und findet alle 4 Jahre statt.

    Matthias Beckert: Dirigent und Hochschullehrer

    Der Chor "Cantabile Regensburg" wird seit langem von Prof. Matthias Beckert dirigiert, der aus Westheim bei Haßfurt stammt und deswegen immer wieder mit seinem Chor nach Haßfurt und damit in seine Heimat kommt. Dirigent Beckert wirkt als Professor für Chorleitung an der Hochschule für Musik in Karlsruhe. Zuvor war er Professor für Orchesterleitung an der Hochschule für Musik in Detmold und Hochschullehrer für Chorleitung an der Hochschule für Musik in Würzburg. Eine Gastprofessur hatte er auch schon an der Hochschule für Musik in Krakau.

    Mit seinen Chören ist er mehrfacher Preisträger bei Bayerischen und Deutschen Chorwettbewerben und konnte auch zahlreiche internationale Preise gewinnen. Konzertdirigate führen ihn unter anderem auch nach Frankreich, Italien, Spanien, Polen, Ungarn und Japan. Ebenso dokumentieren zahlreiche Rundfunk- und Fernsehaufnahmen sein Wirken.

    Die nächste Gelegenheit, den Chor live zu erleben, bietet sich bei einem Konzert am 7. Oktober anlässlich des kulturellen Jahresthemas "Höhenflug" in Regensburg.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden