Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

Rauhenebrach: Oskar Ebert soll Ehrenbürger von Rauhenebrach werden

Rauhenebrach

Oskar Ebert soll Ehrenbürger von Rauhenebrach werden

    • |
    • |
    Oskar Ebert soll offenbar das Ehrenbürgerrecht der Gemeinde Rauhenebrach verliehen bekommen. 
    Oskar Ebert soll offenbar das Ehrenbürgerrecht der Gemeinde Rauhenebrach verliehen bekommen.  Foto: Jens Fertinger

    Oskar Ebert (WG/Freie Wähler) soll Ehrenbürger der Gemeinde Rauhenebrach werden. Das bestätigte der amtierende Bürgermeister Matthias Bäuerlein (Freie Wähler) am Freitag auf Nachfrage dieser Redaktion.

    Den ersten Schritt soll der Gemeinderat bei der für Dienstag, 12. März, angesetzten Sitzung vollziehen. So sieht die Tagesordnung eine Abstimmung zur Verleihung des Ehrenbürgerrechts an Oskar Ebert vor, der von 1990 bis 2014 Oberhaupt der Gemeinde Rauhenebrach war. Der Beschluss dürfte jedoch nur eine Formalie sein.

    Kommunalpolitisches Schwergewicht im Landkreis

    "Oskar Ebert hat sich um die Gemeinde verdient gemacht und das über sein Bürgermeisteramt hinaus", so Nachfolger Bäuerlein. Das solle entsprechend gewürdigt werden.

    Der 75-Jährige ist stellvertretender Vorsitzender des Vereins "Unser Steigerwald" und erklärter Gegner eines Nationalparks in der Region. Er war und ist auch über die Grenzen Rauhenebrachs in der Kommunalpolitik aktiv. Für die Freien Wähler sitzt er im Kreistag. Zudem war Ebert lange stellvertretender Landrat. Erst im November 2023 legte er dieses Amt nach neuneinhalb Jahren nieder.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden