Des Frühjahr steht vor der Türe und viele Bürger warten schon darauf, das Erwachen der Natur bei einem Spaziergang oder Wanderung erleben zu dürfen. Ein neues Ziel könnte jetzt oberhalb von Stettfeld die "Panorama-Schaukel" werden, die in den letzten Tagen von Mitarbeitern des Bauhofes aufgestellt wurde.
In unmittelbarer Nähe zum "Bloseberg-Kreuz" oberhalb von Stettfeld wurde damit eine wunderbare Picknick- und Rastmöglichkeit zum Entspannen und Verweilen geschaffen, die auch im Rahmen der ILE-Kleinprojekte gefördert wurde. Bürgermeister Alfons Hartlieb bezifferte die Anschaffungskosten auf rund 6000 Euro, wozu man eine Förderung im Rahmen des Regionalbudgets nach den Finanzierungsrichtlinien der "Ländliche Entwicklung" in Höhe von 3000 Euro erwarte. Die Gestaltung des Umfeldes und die Errichtung der Schaukel sei von den Mitarbeitern des Stettfelder Bauhofes ausgeführt worden.

Solche Panorama-Schaukeln ziehen in letzter Zeit das Interesse auf sich und sind sehr beliebt als Platz zum Verweilen. Die einen sehen das Schaukeln als "Rauf und Runter wie das Leben" und inzwischen gibt es auch schon Bücher wie "Schaukeln – die kleine Kunst der Lebensfreude" oder die Wirkung des "beruhigenden Schaukelns". Zur Lebenskunst gehört ohne Zweifel, das Leben genießen zu können und die Schönheit der Natur zu betrachten. Die neue Panoramaschaukel von Stettfeld lädt dazu ein: Anschauen, ausprobieren und dabei die Aussicht genießen."