Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

Maroldsweisach: Suza Kolb zu Gast in der Grundschule

Maroldsweisach

Suza Kolb zu Gast in der Grundschule

    • |
    • |
    Die Autorin Suza Kolb war zu Gast in der  Grundschule Maroldweisach und stellte der jungen Zuhörerschaft zwei Bücher aus den erfolgreichen Reihen „Die Haferhorde“ bzw. „Emil Einstein“ vor.
    Die Autorin Suza Kolb war zu Gast in der Grundschule Maroldweisach und stellte der jungen Zuhörerschaft zwei Bücher aus den erfolgreichen Reihen „Die Haferhorde“ bzw. „Emil Einstein“ vor. Foto: Jens Fertinger

    Neun Monate nach der letzten Lesung hatte die Grundschule Maroldsweisach dieses Mal Suza Kolb aus Viereth eingeladen, um dieser in den beiden Schulorten die Gelegenheit zu geben, sich selbst und zwei ihrer Bücher vorzustellen.

    Nach einer kurzen persönlichen Einführung machte die Schriftstellerin die Schüler und Schülerinnen mit "Emil Einstein" aus der gleichnamigen bisher fünfbändigen Reihe bekannt. Emil ist ein waschechter Erfinder. So entwickelte er unter anderem die streng geheime"Tier-Quassel-Maschine", die weltbeste "Dieb-Schreck-Falle, ein fabelhaftes "Schatzfinde-Gerät" und schließlich den magischen "Wunschhund-Aufspürer". Aus der Geschichte um das letztgenannte Gerät zitierte die Autorin einige spannende Abschnitte und verband diese mit humorvollen Ausführungen, mit denen sie die kleine Zuhörerschaft jederzeit zu fesseln wusste. Zur Veranschaulichung ergänzte sie die Lesung mit Bildern aus dem Buch, die Anja Grote liebevoll erstellt hat.

    Im zweiten Teil der Autorenlesung ging es dann um die "Die Haferhorde", eine Buchreihe, von der inzwischen der 22. Band in Arbeit ist. Die optimistischen Geschichten erzählen von Tieren aus dem Bauernhof "Blümchen", die dort ein fröhliches Leben verbringen, allerhand Abenteuer zu bestehen haben. Die liebevolle Bebilderung stammt von Nina Dulleck, von denen ebenfalls einige gezeigt wurden.

    Nach einer guten Stunde "Vorlesung" gab es noch reichlich Gelegenheit, Suza Kolb mit Fragen zu löchern. Die Schulkinder wollten unter anderem wissen, wie lange es dauert, um ein Buch zu schreiben, wann die Autorin begann, Geschichten zu erfinden und zu Papier zu bringen und welche Bücher demnächst von ihr in den Verlagen erscheinen. Gut möglich, dass auf dem Weihnachtswunschzettel der jungen Zuhörerschaft Buchbestellungen von Suza Kolb stehen.

    Von: Jens Fertinger (im Auftrag der Grundschule Maroldsweisach)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden