Das Gesundheitsamt Haßberge meldet dieser Redaktion am Freitag vier weitere Neuinfektionen mit dem Corona-Virus. Laut Pressesprecherin Moni Göhr erhöhe sich die Zahl der bestätigten Fälle im Landkreis damit auf 263.
Da 223 Bürgerinnen und Bürger laut der Behörde als mittlerweile wieder gesund gelten, seien aktuell 34 Personen mit dem neuartigen Virus infiziert. Die Zahl derer, die im Zusammenhang mit der Infektion verstorben seien, liege unverändert bei sechs. In häuslicher Isolation befanden sich laut Landratsamt am Freitag 216 Personen, deutlich mehr als am Vortag (158).
Die so genannte 7-Tagesinzidenz liegt aktuell bei 19,0, schreibt Moni Göhr unter Berufung auf das Robert-Koch-Institut. Sie liege "deutlich unter dem Warnwert von 35, beziehungsweise dem Maßnahmenwert von 50".
Wer sich im „Bayerischen Testzentrum“ am Kreisabfallzentrum in Wonfurt testen lassen möchte, so die Mitteilung des Landratsamtes, muss sich vorher online anmelden über das Kontaktformular auf der Homepage des Landkreises unter www.hassberge.de. Wer keine digitale Möglichkeit zur Kontaktaufnahme hat, kann telefonisch einen Termin vereinbaren unter Tel. : (0 95 21) 27-720 (Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr).