„Für mich als Stimmkreisabgeordneter eines ländlichen Bereichs ist der Erhalt der Schwimmbäder natürlich ein wichtiges Anliegen“, unterstrich am Mittwoch der Stimmkreisabgeordnete Steffen Vogel (CSU) auf Anfrage dieser Zeitung. Dies gelte umso mehr, als ihn Bürgermeister Thomas Stadelmann auf die Situation in Zeil hingewiesen habe.
Ihm gehe es vor allem darum, dass „unsere Kinder Schwimmen lernen“ und auch die Wasserwacht zum Beispiel Schwimmkurse abhalten könnten, heißt es in der schriftlichen Stellungnahme des Abgeordneten. Die gesamte CSU-Fraktion sei sich diesbezüglich einig. Und dann schreibt Vogel: „Die gute Nachricht für Zeil und Knetzgau: Es wird eine Förderung der Sanierung von kommunalen Schwimmbädern kommen.“
CSU favorisiert Sonderförderung
Das Innenministerium und das Finanzministerium seien bereits in Verhandlungen mit den kommunalen Spitzenverbänden hinsichtlich der Ausgestaltung der Förderrichtlinie. „Wir von Seiten der CSU-Fraktion favorisieren eine eigene Sonderförderung“, führt der Politiker aus. Dies werde von den Kommunen abgelehnt, die keine Schwimmbäder haben, weil diese befürchteten, dass diese Sonderförderung zulasten des gesamten kommunalen Finanzausgleichs gehen wird. Deshalb finde jetzt die Abstimmung mit den kommunalen Spitzenverbänden statt, um mit den Kommunen gemeinsam einen Weg zu finden, der allen Interessen gerecht wird.
Im Herbst soll es ernst werden
„Derzeit haben wir noch einen gültigen Doppelhaushalt. Im Rahmen der Verhandlungen und Abstimmungen für den Haushalt der Jahre 2019 und 2020, also im Herbst, wird dann das Sonderprogramm aufgenommen werden“, kündigte der Landtagsabgeordnete an. Auch werde dann entschieden, ob es mit einem Sonderförderprogramm läuft, oder über die FAG-Mittel. Konkret heiße dies konkret, dass die Kommunen für das Jahr 2019 mit einer Förderung rechnen können.
„Uns als CSU ist dabei ein Anliegen, dass keine teuren Spaßbäder gefördert werden, sondern Bäder, in denen Kinder das Schwimmen lernen, was mit Zeil und Knetzgau ja der Fall ist. Deshalb sollten nach meiner Meinung nicht nur die Hallenbäder gefördert werden können, sondern auch Freibäder, wenn dort beispielsweise Schwimmunterricht gegeben wird“, stellte Steffen Vogel heraus.