Mainbernheim

Förderverein saniert drei historische Grabdenkmäler

Der ehemalige Grabstein der Apotheker-Familie Löwenfelder wird nach seiner Restaurierung wieder für 25 Jahre genutzt. Über die gelungene Wiederherstellung freuen sich (von links) Herbert Friederich und Georg Gurrath vom Förderverein und Kreisheimatpfleger a. D. Dr. Hans Bauer und Dr. Heiner Pfeiffer, beide vom Lions-Club Kitzingen, der die Sanierung mit einer Spende unterstützt hat.
Foto: Gerhard Bauer | Der ehemalige Grabstein der Apotheker-Familie Löwenfelder wird nach seiner Restaurierung wieder für 25 Jahre genutzt. Über die gelungene Wiederherstellung freuen sich (von links) Herbert Friederich und Georg Gurrath vom Förderverein und Kreisheimatpfleger a. D. Dr. Hans Bauer und Dr. Heiner Pfeiffer, beide vom Lions-Club Kitzingen, der die Sanierung mit einer Spende unterstützt hat.

Der 1546 außerhalb der Stadtmauern Mainbernheims angelegte Friedhof mit seiner Erweiterung von 1618 ist dank seiner zahlreichen Kleinodien denkmalgeschützt. Der Förderverein Alter Friedhof Mainbernheim und die Stadt selbst kümmern sich um den Erhalt der historischen Arkaden von 1716 ebenso wie um die zahllosen Grabdenkmäler, Monumente und Epitaphe (Grabinschriften) sowie nicht zuletzt um die bis heute regelmäßig genutzte Friedhofskanzel von 1618.Seit seiner Wahl zum zweiten Bürgermeister 1996 kümmert sich Georg Gurrath um den historischen Friedhof.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnentinnen und Abonnenten vorbehalten.

Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser MP+-Angebot testen.

Wenn Sie bereits MP+-Nutzer sind, loggen Sie sich bitte hier ein.

Wenn Sie die tägliche Zeitung abonniert haben, ist der Zugang für Sie gratis. Jetzt mit Kundennummer registrieren!