Kitzingen

Kitzinger Jahresrückblick 2: Ende fürs Kitzinger Stadtmuseum

Jahresrückblick II. Quartal: Neue Bürgermeister. Neue Kreisräte. Keine Weinfeste. Kein Country-Festival. Unheil durch die Eisheiligen. Und Freddie Mercury im Autokino.
Das Ende für das Städtische Museum in der Landwehrstraße in Kitzingen: Nach einem entsprechenden Stadtratsbeschluss wird es Ende Juni geschlossen.
Foto: Michael Mößlein | Das Ende für das Städtische Museum in der Landwehrstraße in Kitzingen: Nach einem entsprechenden Stadtratsbeschluss wird es Ende Juni geschlossen.

Abschied: Das Ende der Franziskaner-Bibliothek ist gekommen, die Klosterbibliothek in Dettelbach wird geräumt. Zu Ende geht auch die Ära des Städtischen Museums in Kitzingen; es wird dauerhaft geschlossen.

Neuanfang: Katrin Hesse ist die neue Leiterin im Deutschen Fastnachtmuseum in Kitzingen. Neue Gesichter auch bei den Bürgermeistern: Ab Mai regieren 15 Frischlinge im Amt, ihnen stehen 16 Altgediente gegenüber. Auch der neue Kitzinger Kreistag tagt erstmals. Mit dabei sind 25 neue Räte.

Erfolgsmodell mit Abstrichen: Das Corona-Testzentrum in Kitzingen funktioniert; die Zwischenbilanz fällt positiv aus. 

Heinz Dorsch traut seine Nachfolgerin Ruth Albrecht: Die 111. Trauung in seiner Amtszeit wird dem Seinsheimer Bürgermeister in Erinnerung bleiben.

B-8-Kreisverkehr mit Mängeln: Beim neuen Kreisel bei Iphofen läuft es nicht so glatt wie erhofft. Dagegen entspannt sich die Parkplatzsituation am Kitzinger Bahnhof: Der neue Park & Ride-Platz mit 119 Stellflächen ist fertig.

Ein Jahr ohne Weinfeste: In Nenzenheim hätte am ersten Mai-Wochenende das erste Weinfest des Jahres im Landkreis Kitzingen stattgefunden. Aber: Das 43. Weinfest gibt es wegen Corona nicht. An den Start geht allerdings der Kitzinger Stadtschoppen. Möglich macht das der Umzug von der Alten Mainbrücke auf den Stadtbalkon.

Die Eisheiligen bringen Unheil: Der Nachtfrost hat besonders im Steigerwald Schaden angerichtet. Der Ernteausfall im Weinberg könnte bis zu 30 Prozent betragen.

45 Jahre ist er in der SPD; 1994 wurde er für 19 Jahre Bundestagsabgeordneter: Der Volkacher Frank Hofmann blickt auf eine bemerkenswerte Karriere zurück.

Queen-Sänger Freddie Mercury Open-Air: Das Dettelbacher Cineworld bietet nun Filme im Autokino an.

Mundschutz, Handschuhe und Abstand: Das Abitur findet unter besonderen Umständen statt. 

Ein Autohof trotzt der Krise: Pfingsten in Geiselwind – ohne Country- und Truckerfestival erscheint undenkbar. Bisher. In Kitzingen wird die 1275-Jahr-Feier verschoben.

Aufregung an Pfingstmontag in Reupelsdorf: Ein Wohnhaus neben der Kirche steht in Flammen; der Schaden ist beträchtlich. Aufregung auch im südlichen Landkreis, in einem Mastbetrieb ersticken in der Nacht zum 23. April 357 Schweine qualvoll, weil die Lüftungsanlage im Stall ausgefallen ist.

Unfall in der Ruine Öttershausen: Fünf Jugendliche sind auf einer verbotenen „Lost-Places-Tour“, als einer im zweiten Stock durch die Decke der maroden Ruine bei Volkach bricht. Er erleidet schwerste Verletzungen.

Das Hauptquartier der Autobahn-Baustelle kommt nach Geiselwind: Zu den Büros wird auch eine Wohncontainer-Anlage für die Arbeiter während des A3-Ausbaus aufgestellt.

50 Jahre Realschule Dettelbach: Anfangs als Außenstelle von Kitzingen gestartet, entwickelt die Schule schnell ihr eigenes Profil.

Eine Stadtrat-Sitzung in Kitzingen in der Corona-Pandemie noch in alter Besetzung: In der Alten Synagoge ist genug Platz für alle.
Foto: Andreas Brachs | Eine Stadtrat-Sitzung in Kitzingen in der Corona-Pandemie noch in alter Besetzung: In der Alten Synagoge ist genug Platz für alle.
Der Stadtschoppen auf der Alten Mainbrücke in Kitzingen zieht wegen Corona um – auf dem Stadtbalkon ist deutlich mehr Platz.
Foto: Holger Leue | Der Stadtschoppen auf der Alten Mainbrücke in Kitzingen zieht wegen Corona um – auf dem Stadtbalkon ist deutlich mehr Platz.
Weniger Parkplatzsuche: Der neue P&R-Stellplatz im südlichen Bereich des Kitzinger Bahnhofs ist fertig und bietet 119 Stellplätzte.
Foto: Stadt Kitzingen | Weniger Parkplatzsuche: Der neue P&R-Stellplatz im südlichen Bereich des Kitzinger Bahnhofs ist fertig und bietet 119 Stellplätzte.
Der Verkehr rollt zwar durch den neuen B8-Kreisel bei Iphofen, aber wegen Mängeln im Fahrbahnbelag nicht so reibungslos wie gewünscht.
Foto: Eike Lenz | Der Verkehr rollt zwar durch den neuen B8-Kreisel bei Iphofen, aber wegen Mängeln im Fahrbahnbelag nicht so reibungslos wie gewünscht.
Schlangen vor dem Baumarkt gehören nach der Wiedereröffnung wie hier nach drei Wochen in Kitzingen dazu.
Foto: Robert Haaß | Schlangen vor dem Baumarkt gehören nach der Wiedereröffnung wie hier nach drei Wochen in Kitzingen dazu.
Corona macht's möglich: eine (fast) leere Autobahn Richtung Ulm.
Foto: Jürgen Hermann | Corona macht's möglich: eine (fast) leere Autobahn Richtung Ulm.
Einsatz von Rettungskräften am E-Center in Kitzingen. Pfefferspray hatte bei mehreren Marktbesuchern zu Atemwegsreizungen geführt.
Foto: Felix Wallström | Einsatz von Rettungskräften am E-Center in Kitzingen. Pfefferspray hatte bei mehreren Marktbesuchern zu Atemwegsreizungen geführt.
Seit April hat das Deutsche Fastnachtmuseum Kitzingen mit Katrin Hesse eine neue Leitung.
Foto: Carolin Christoph | Seit April hat das Deutsche Fastnachtmuseum Kitzingen mit Katrin Hesse eine neue Leitung.
Der Seinsheimer Bürgermeister Heinz Dorsch traut seine Nachfolgerin Ruth Albrecht und ihren langjährigen Lebensgefährten Mathias Gruber.
Foto: Gerhard Krämer | Der Seinsheimer Bürgermeister Heinz Dorsch traut seine Nachfolgerin Ruth Albrecht und ihren langjährigen Lebensgefährten Mathias Gruber.
In einem einmaligen Rahmen erhalten die Abiturienten des Armin-Knab-Gymnasiums in diesem Jahr ihre Zeugnisse: Ort der Verleihung ist das Cineworld-Autokino im Mainfrankenpark.
Foto: Jan Pfannes | In einem einmaligen Rahmen erhalten die Abiturienten des Armin-Knab-Gymnasiums in diesem Jahr ihre Zeugnisse: Ort der Verleihung ist das Cineworld-Autokino im Mainfrankenpark.
Nichts mehr verpassen: Abonnieren Sie den Newsletter für die Region Kitzingen und erhalten Sie zweimal in der Woche die wichtigsten Nachrichten aus Ihrer Region per E-Mail.
Weitere Artikel
Themen & Autoren
Kitzingen
Frank Weichhan
Abitur
Frank Hofmann
Freddie Mercury
Heinz Dorsch
Hochzeiten
Klosterbibliotheken
Mängel
Pfingsten
Realschulen
SPD
Schäden und Verluste
Stadtmuseen
Weinfeste
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
Kommentare (0)
Aktuellste Älteste Top

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!