Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kitzingen
Icon Pfeil nach unten

Volkach: MainQuartier: So sehen die Pläne für Volkachs neues Viertel aus

Volkach

MainQuartier: So sehen die Pläne für Volkachs neues Viertel aus

    • |
    • |
    Den Wettbewerb um die Planung des neuen Stadtviertels Mainquartier in Volkach hat das Büro H2M Architekten und Stadtplaner aus Kulmbach gewonnen, das als Arbeitsgemeinschaft mit DE BUHR LA Landschaftsarchitektur aus Sommerhausen angetreten war.
    Den Wettbewerb um die Planung des neuen Stadtviertels Mainquartier in Volkach hat das Büro H2M Architekten und Stadtplaner aus Kulmbach gewonnen, das als Arbeitsgemeinschaft mit DE BUHR LA Landschaftsarchitektur aus Sommerhausen angetreten war. Foto: Visualisierung: Büro H2M Architekten

    Eine zubetonierte Fläche mit Blick auf den Baywa-Turm: Wer sich das ehemalige Baywa-Gelände südlich von Volkachs Altstadt aktuell als lebendiges Viertel mit vielen Wohnungen plus gewerblicher Nutzung vorstellen will, braucht Kreativität. Genau diese haben elf Architekturbüros bewiesen, die sich am Wettbewerb um das dort geplante MainQuartier beworben haben. Am Ende fiel die Entscheidung der Jury einstimmig für den Entwurf, der drei Wohnhöfe kombiniert mit Büro- und Gewerbeflächen, einer Markt- oder Agrarhalle mit Gründerzentrum plus einem Weinberg an der dreieckigen Südspitze des neuen Quartiers.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden