Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kitzingen
Icon Pfeil nach unten

Mainbernheim: Pilotprojekt Weinbergsbewässerung in Iphofen: Bei den Nachbargemeinden regt sich Widerstand

Mainbernheim

Pilotprojekt Weinbergsbewässerung in Iphofen: Bei den Nachbargemeinden regt sich Widerstand

    • |
    • |
    Streitpunkt Weinbergsbewässerung: Für die einen eine Existenzfrage, für andere ein ökologischer und sozialer Sündenfall.
    Streitpunkt Weinbergsbewässerung: Für die einen eine Existenzfrage, für andere ein ökologischer und sozialer Sündenfall. Foto: Eike Lenz

    Nach heftiger Kritik der Kitzinger Grünen meldet nun auch der SPD-Ortsverein Mainbernheim erhebliche Bedenken gegen die geplante Weinbergsbewässerung im Nachbarort Iphofen an. Dieses von der Staatsregierung geförderte Modellprojekt sei "aus ökologischer und sozialer Sicht in der bisherigen Form" abzulehnen, heißt es in einer Stellungnahme. Auch die "derzeit nicht zu überblickenden Kosten" des auf zuletzt 18 Millionen Euro geschätzten und vom Staat mit bis zu zehn Millionen Euro geförderten Vorhabens "sollten nicht aus Steuergeldern finanziert werden".

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden