Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Marktheidenfeld
Icon Pfeil nach unten

Kreuzwertheim: Autorin aus Kreuzwertheim veröffentlicht zweites Buch: New-Adult-Romane von Vera Schaub haben schon Fangemeinde auf Amazon

Kreuzwertheim

Autorin aus Kreuzwertheim veröffentlicht zweites Buch: New-Adult-Romane von Vera Schaub haben schon Fangemeinde auf Amazon

    • |
    • |
    Die Autorin Vera Schaub aus Kreuzwertheim hat ihr zweites Buch "You Broke Me First" veröffentlicht.
    Die Autorin Vera Schaub aus Kreuzwertheim hat ihr zweites Buch "You Broke Me First" veröffentlicht. Foto: Vera Schaub

    Dass Vera Schaub leidenschaftlich gerne schreibt, zeigt auch die Geschwindigkeit, in der sie ihre Romane verfasst. Erst im vergangenen Jahr ist der Debütroman der 21-Jährigen aus Kreuzwertheim erschienen – und schon jetzt hat sie mit dem nächsten Buch nachgelegt. Derzeit arbeitet sie bereits an den Folgeromanen und weiteren Projekten.

    In "You Broke Me First" geht es um zwei Kindheitsfreunde, die zusammen die Schule besucht haben. Weil Daryl ein Jahr älter als Phoebe ist, geht er danach früher auf das College. Doch dann bricht er plötzlich den Kontakt ab und meldet sich nicht mehr. Daraufhin beschließt Phoebe, nicht wie geplant auf das gleiche College zu gehen, sondern auf ein anderes. Danach vergeht einige Zeit, doch irgendwann treffen sich die beiden wieder – und Daryl ist plötzlich Vater.

    Das Buch ist der erste Band der "Broke Me"-Trilogie und inhaltlich mit dem nächsten Roman der Reihe verbunden. Schaubs Werke sind im Verlag "Vajona" erschienen, der Liebes- und Fantasyromane verlegt.

    Erste kleine Geschichten für Adventskalender in der Grundschule

    Für Vera Schaub ist das Schreiben ein Hobby. Die 21-Jährige absolviert derzeit ein duales Studium zur Verwaltungsfachwirtin in Würzburg. Zwischen Studieren und Arbeiten finde sie dennoch die Zeit, um an ihren Büchern zu schreiben. "Das ist mein kreativer Ausgleich", erzählt sie im Gespräch mit dieser Redaktion. Hauptberufliche Autorin zu sein, das könne sie sich nicht vorstellen.

    Ihre ersten kurzen Geschichten hat Schaub in der Grundschule für Adventskalender verfasst. "Mit 14 habe ich dann angefangen, an meinem ersten Buch 'Continue' zu schreiben, das letztes Jahr erschienen ist", sagt sie. Darin geht es um Themen wie die erste Liebe, das Erwachsenwerden und tragische Schicksalsschläge. Für ihren Debütroman hat die 21-Jährige mehrere Jahre gebraucht. Ihr neuestes Buch "You Broke Me First" war hingegen schon nach rund drei Monaten fertig. Das liege auch daran, dass sie nach ihrem Abitur viel Zeit zum Schreiben genutzt habe, erklärt Schaub.

    Was das Genre "New Adult" ausmacht

    Als Jugendliche hat die Kreuzwertheimerin vor allem Fantasy-Bücher gelesen. In ihrem ersten Roman "Continue" finden sich Horror-Elemente, "You Broke Me First" und die folgenden Bücher sind hingegen alle dem Genre "New Adult" zuzuordnen. Das ist ein Subgenre von Liebesromanen. Dazu inspiriert habe sie die amerikanische Bestsellerautorin Colleen Hoover, sagt Schaub. Eines ihrer bekanntesten Bücher ist "Die Tausend Teile meines Herzens".

    Auch ihren ersten Roman "Continue" hat Vera Schaub aus Kreuzwertheim 2021 im Vajona-Verlag veröffentlicht.
    Auch ihren ersten Roman "Continue" hat Vera Schaub aus Kreuzwertheim 2021 im Vajona-Verlag veröffentlicht. Foto: Vera Schaub (Archivfoto)

    Große Unterstützung bei ihrem Hobby erfährt Vera Schaub von ihrer Familie. Die würde ihre Bücher mit voller Begeisterung verschlingen. "Sogar Menschen, die normalerweise nicht gerne lesen, haben meine Bücher gekauft", sagt die 21-Jährige erstaunt. Schaub hat sich bereits eine kleine Fangemeinde aufgebaut. Das zeigen auch die zahlreichen positiven Kommentare von Kundinnen und Kunden auf den Internetseiten von Amazon oder Thalia. So schreibt etwas eine Leserin über den Debütroman "Continue": "Ein spannendes und einzigartiges Buch über Liebe und Freundschaft."

    Warum Schaubs Geschichten in den USA spielen – und nicht in Kreuzwertheim

    Schaub sagt, dass sich in ihren Büchern die Realität nicht mit Fiktion vermische. Ihre Geschichten würden extra in den USA spielen, da sie so Distanz aufbauen könne. "Ich könnte nie eine Geschichte schreiben, die in Kreuzwertheim spielt." Die Realität und das Geschehen in ihren Büchern voneinander zu unterscheiden, würde ihr sonst schwerfallen. Trotzdem will Vera Schaub wichtige und aktuelle Themen ansprechen. In "You Broke Me First" thematisiert sie etwa den Missbrauch von Sozialen Medien oder Rassismus.

    Auch den nächsten Teil ihrer "Broke Me"-Reihe hat Schaub bereits fertig geschrieben, er soll im August erscheinen. Daneben schreibt sie an der "New Years"-Reihe, bei der jedes Buch in sich abgeschlossen sein wird. Im ersten Teil gehe es um ein Mädchen und einen Jungen, die aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Klassen kommen, sich aber im Laufe der Geschichte immer besser verstehen. Auch dieses Buch hat Schaub bereits beendet, es soll ich Dezember veröffentlicht werden.

    Vera Schaubs Romane sind im Internet – etwa bei Amazon –,  im Hugendubel in Würzburg oder bei Thalia in Aschaffenburg erhältlich.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden