Zur jüngsten Sitzung der Gemeinschaftsversammlung trafen sich die Vertreterinnen und Vertreter der neun Mitgliedsgemeinden sowie der VG-Vorsitzende Achim Müller und VG-Geschäftsführer Helmut Fuchs im Schulungsraum der Feuerwehr in Birkenfeld.
Bürgermeister Georg Neubauer legte in Vertretung von Bürgermeister Richard Roos den Bericht über die örtliche Prüfung der Jahresrechnung 2021 vor. Es gab keine wesentlichen Beanstandungen. Die Jahresrechnung für 2021 wurde mit einem Gesamthaushalt von 3.355.977 Euro festgestellt. Dabei entfallen 3.003.805 Euro auf den Verwaltungshaushalt und 353.272 Euro auf den Vermögenshaushalt. Die Verbandsversammlung der Verwaltungsgemeinschaft Marktheidenfeld stimmte der Jahresrechnung zu und erteilte einstimmig die Entlastung.
Sicherheitspartnerschaft wird fortgesetzt
Im weiteren Verlauf der öffentlichen Sitzung wurde über die Weiterführung der Sicherheitspartnerschaft zwischen der Verwaltungsgemeinschaft und der Polizeiinspektion Marktheidenfeld beraten. Ziel ist es, die Vereine und privaten Veranstalter von Festen über die Jugendschutzbestimmungen zu informieren und für die Einhaltung der Bestimmungen zu gewinnen. Ein Aspekt ist hierbei, durch die Sperrzeitverkürzung bei Veranstaltungen längstens bis 3 Uhr den "Fest-Pendelverkehr" der Jugendlichen und Heranwachsenden zu verschiedenen Veranstaltungen zu verringern. Nach ausführlicher Diskussion der Argumente, die für oder gegen die Vereinbarung genannt wurden, entschied sich die Versammlung bei sieben Gegenstimmen für eine Fortsetzung der Sicherheitspartnerschaft.