Am Samstagmorgen wurde festgestellt, dass in das Getränkelager des Sportvereins Obersinn eingebrochen wurde, heißt es im Bericht der Polizei Gemünden. Das Getränkelager befindet sich in einem Schuppen neben dem Sportheim.
Die Holztüre des Lagerraums war mit einem Eisenriegel und Vorhängeschloss gesichert. Diese Sicherung wurde mit einer Edelstahlstange von einem Grill, der sich auf dem Vereinsgelände befand, weggehebelt. So verschafften sich die Täter Zugang in das Getränkelager. Aus der offen stehenden Kühltheke wurde ein Kasten Bier im Wert von 17 Euro entwendet. An der Holztüre entstand ein Schaden von rund 50 Euro.
Außerdem wurde festgestellt, dass mit einem ausrangierten Kalk-Streuwagen, der im offenen Bereich des Schuppens abgestellt war, ein seitenverkehrtes Hakenkreuz auf der geteerten Zufahrtsstraße aufgebracht wurde.
Bei den Ermittlungen ergaben sich Zeugenhinweise auf drei 15-jährige Jugendliche. Derzeit ist davon auszugehen, dass zwei der drei Jugendlichen bereits am Freitagnachmittag den Einbruch begingen und der dritte Jugendliche für die Schmiererei auf der Straße verantwortlich ist, schreibt die Polizei. Gegen die Jugendlichen wird nun wegen besonders schweren Fall des Diebstahls sowie Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ermittelt.