Mitgemacht hatte Klaus Strohmenger, an einem landesweiten Fairtrade Fußball-Quiz Bayern 2020. Und als Verantwortlicher für den Fair-Handels-Gedanken in seinem Heimatsportverein, dem SV Seifriedsburg, der schon seit geraumer Zeit fairen Kaffee und Tee in seinem Sportheim ausschenkt, hatte er natürlich keine Probleme alle Fragen richtig zu beantworten. Dafür gewann jetzt der FV Gemünden/Seifriedsburg zwei in Pakistan produzierte und fair gehandelte Fußbälle in Matchball-Qualität.
Mit diesem besonderen Quiz möchte das Eine Welt Netzwerk Bayern, der bayerische Dachverband der Eine Welt-Akteure, Fußballvereine im Freistaat zum Einsatz für fair gehandelte Fußbälle ermutigen. Fußballvereine können damit einen Beitrag leisten gegen Kinderarbeit, für faire Entlohnung der Arbeiterinnen in den Herstellungsbetrieben und zu gerechteren Handelsstrukturen bei Sportartikeln. Gefördert wird die Aktion von der Bayerischen Staatskanzlei und der Evangelisch-Lutherischen und der Katholischen Kirche in Bayern.
Den Tipp zur Teilnahme gab es vom Gemündener Esperanza-Weltladen, der sich schon seit vielen Jahren für den Fairen-Handel einsetzt und sich freut, wenn künftig auf den Sportplätzen im Stadtgebiet auch fair gehandelte Bälle zum Einsatz kommen. Das soll auch alle Gemündener Sportvereine und Schulen zur Nachahmung anregen, künftig vermehrt fair gehandelte Bälle auf den Vereinssportplätzen und in den Turnhallen einzusetzen.
Von: Wolfgang Fella für den Esperanza-Verein Gemünden