Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Marktheidenfeld
Icon Pfeil nach unten

Wertheim: Glaskünstler bei Festival in Wertheim

Wertheim

Glaskünstler bei Festival in Wertheim

    • |
    • |

    Glaskünstler aus dem In- und Ausland treffen sich am Wochenende in Wertheim. Das Glasfestival findet am Samstag und Sonntag, 16. und 17. Oktober, im Innenhof des Rathauses, im Arkadensaal und im Glasmuseum Wertheim statt.

    Das Konzept ist neu, denn bisher fand das jährliche Glasperlen-Symposium im Herbst als ein geschlossenes Vereinstreffen mit öffentlicher Verkaufsausstellung und Live-Vorführungen renommierter Perlenkünstler statt. Nach einem Jahr Zwangspause startet die Veranstaltung nun als Glasfestival, wie die Stadtverwaltung mitteilt. 

    Zusätzlich zur beliebten Perlen-Ausstellung und den Vorführungen am Brenner sind in diesem Jahr weitere Glasschaffende im Innenhof des Rathauses vertreten. Neben handwerklich hergestellten Gefäßen und Objekten findet man hier Tiffany-Glas und Repliken historischer Glasperlen. Die Besucherinnen und Besucher können außerdem live sehen, wie in historischen Zeiten Glasperlen am Lehmofen hergestellt wurden. Für alle, die selbst Perlen machen oder auch sonst Schmuck herstellen, bieten Händler eine breite Palette an Zubehör.

    Glasmuseum ist zum ersten Mal Teil des Festivals

    Im Glasmuseum, das erstmalig Teil der Veranstaltung ist, können Interessierte den Perlenmachern genau auf die Finger schauen. Wer möchte, kann selbst Hand anlegen und eine eigene Perle drehen.

    Organisiert wird das Symposium durch den Verein Glasperlenspektrum. Dessen Ziel ist es, das Handwerk des Drehens von Glasperlen zu pflegen und zu fördern. Die Mitglieder des Vereins sind meist selbst Perlenmacher und möchten andere Menschen für die Schönheit von Glasperlen und ihre Herstellung begeistern.

    Das Festival findet am Samstag von 11 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 17 Uhr statt. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen unter www.glasperlenspektrum.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden