Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Gemünden
Icon Pfeil nach unten

GRÄFENDORF: Heinz Fischlein ist gestorben

GRÄFENDORF

Heinz Fischlein ist gestorben

    • |
    • |
    Heinz Fischlein starb im Alter von 82 Jahren.
    Heinz Fischlein starb im Alter von 82 Jahren. Foto: Foto: Wolfgang Schelbert

    An Heiligabend starb unerwartet Heinz Fischlein im Alter von 82 Jahren. Der bekannte Gräfendorfer war 24 Jahre lang Gemeinderat, davon zwölf Jahre als stellvertretender Bürgermeister der Großgemeinde.

    Der äußerst engagierte Bürger war in vielen Vereinen als Vorsitzender, Kassier oder Schriftführer tätig und übernahm immer wieder Verantwortung für die Gemeinschaft im Ort.

    Er wirkte 22 Jahre im Gemeinderat mit

    Heinz Fischlein wurde als erstes von fünf Geschwistern geboren und übernahm nach der Schulzeit den elterlichen Landwirtschaftsbetrieb. Mit seiner Frau Erika hat er drei Kinder. Seit 1969 war er Feldgeschworener und seit 1971 Feldgeschworenenobmann. Nahezu zur gleichen Zeit wurde er in den ersten Pfarrgemeinderat berufen, in dem er 22 Jahre mitwirkte; er, war viele Jahre Mitglied des Kirchenrates und seit Jahrzehnten Vorsitzender der regionalen Milcherzeuger. Außerdem war Fischlein Vorsitzender der Jagdgenossenschaft. Seit mehr als 64 Jahren beschenkte er als Bischof Nikolaus die Kinder in Kindergärten, Schulen und Vereinen.

    Die Feuerwehrkameraden trugen den bekannten Gräfendorfer zu Grabe. Dem Gründungsmitglied des Musikvereins spielte die Musikkapelle Trauerchoräle am Grab.

    Peter Tretter vom Sportverein würdigte Heinz Fischlein in seiner Grabrede als eines der letzten Originale im Ort, der sich eingemischt und der mitgemischt habe und der gerade heraus gewesen sei.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden